x
x
x
Fast könnte man glauben, Wladimir Putin wünsche sich Donald Trump zurück
  • Verstanden sich prächtig: Wladimir Putin (li.) und Donald Trump.
  • Foto: (c) dpa

Vor Treffen mit Biden: Putin schwärmt von Donald Trump

Wenige Tage vor dem Gipfeltreffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin hat der russische Präsident in höchsten Tönen von dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump geschwärmt. Sein Urteil über den neuen Amtsinhaber Joe Biden fiel hingegen deutlich nüchterner aus.

In einem in der Nacht auf Samstag veröffentlichten Ausschnitt eines Interviews mit „NBC News“ sagte der russische Präsident Wladimir Putin nach Übersetzung des Senders über das Verhältnis zu den USA: „Wir haben eine bilaterale Beziehung, die in den letzten Jahren ihren Tiefpunkt erreicht hat.“

So denkt Wladimir Putin über Donald Trump und seinen Nachfolger

Der neue US-Präsident Joe Biden unterscheide sich radikal von seinem Vorgänger Donald Trump, den Putin als außergewöhnliche, talentierte und schillernde Person beschrieb. Biden dagegen sei ein „Karrieremensch“, der praktisch sein ganzes Erwachsenenalter in der Politik verbracht habe, sagte Putin der Übersetzung zufolge. Mit Blick auf Biden sagte der Kremlchef zudem, es gäbe einige Vor- und einige Nachteile, aber sicher keine impulsiven Handlungen im Namen eines US-Präsidenten.

Das könnte Sie auch interessieren: Bidens Putin-Strategie: Ausgestreckte Hand und Faust in der Tasche

Biden und Putin treffen am 16. Juni in Genf aufeinander. Der US-Präsident hatte am Mittwoch gesagt, die USA wollten eine „stabile, vorhersehbare Beziehung“ und suchten nicht den Konflikt mit Russland. Das Weiße Haus betont immer wieder, Putin mit dem Treffen nicht belohnen zu wollen und dass ein persönliches Gespräch wegen der Differenzen zwischen den Ländern besonders wichtig sei.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp