• Ein Mann geht durch die Überreste seines Hauses im Bundesstaat Oregon, das durch einen Waldbrand zerstört wurde.
  • Foto: picture alliance/dpa

US-Waldbrände: Trump: „Es wird anfangen, kühler zu werden, schauen Sie einfach zu“

Portland/ Sacramento –

Die Bilder aus den Waldbrand-Gebieten der USA wirken wie aus einem Endzeitfilm. Sie zeigen das verheerende Ausmaß der Zerstörung: Städte in dichten Rauch gehüllt, Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, ganze Ortschaften niedergebrannt. Seit Wochen steht der Westen der USA in Flammen, nun machte sich US-Präsident Trump in Kalifornien selbst ein Bild der Lage. Für ihn ist klar: Mit dem Klimawandel haben die Brände nichts zu tun.

Die Waldbrände im Westen der USA haben in den vergangenen Wochen bereits riesige Flächen Land zerstört – und die Gefahr ist noch längst nicht gebannt. Allein in zehn Bundesstaaten, darunter Kalifornien, Oregon und Washington, verwüsteten 87 große Feuer mehr als 18.600 Quadratkilometer Land, wie die Bundesbehörde National Interagency Fire Center am Montag mitteilte. In Kalifornien kämpften fast 16.500 Feuerwehrleute gegen die Flammen an. Das ganze Ausmaß des Infernos ist noch nicht abzusehen, ein Anstieg der Opferzahlen wird befürchtet.

USA: Verheerende Waldbrände zerstören riesige Flächen Land

In den Brandzonen in Oregon waren am Montag 22 Menschen als vermisst gemeldet. Zehn Todesfälle seien bestätigt worden, teilte Gouverneurin Kate Brown mit. Ganze Ortschaften brannten in dem Staat ab. Im Nachbarstaat Kalifornien teilte Gouverneur Gavin Newsom mit, dass dort mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen seien. Schon jetzt zählen sechs der derzeitigen Brände zu den 20 größten in der Geschichte des „Goldenen Staates“ seit Beginn der Aufzeichnungen um 1930.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Schüssen auf US-Cops – Trump fordert „Todesstrafe im Schnellverfahren“

Die Brände historischen Ausmaßes schüren die Ängste vor den Auswirkungen des Klimawandels. Das Ausmaß dieser Feuerkatastrophen sei eine Folge davon, betonte Newsom am Montag bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump. „Klimawandel ist real“, sagte der Demokrat.

Trump sieht die Gründe allerdings woanders. Bei seinem Besuch in Kalifornien bemängelte der Republikaner erneut das aus seiner Sicht schlechte Forstmanagement als Grund für die Ausmaße der Waldbrände und zeigte bei dem Treffen mit Einsatzkräften und Vertretern von Newsoms Regierung seine skeptische Haltung zum Klimawandel.

Trump sieht schlechtes Forstmanagement als Grund für Waldbrände

„Es wird anfangen, kühler zu werden, schauen Sie einfach zu“, sagte Trump zu dem kalifornischen Minister Wade Crowfoot. Crowfoot entgegnete: „Ich wünschte, die Wissenschaft würde Ihnen zustimmen.“ Trump erwiderte: „Nun, ich denke nicht, dass die Wissenschaft es wirklich weiß.“ Crowfoot hatte zuvor angemahnt, dass der Klimawandel anerkannt und mit der Wissenschaft zusammengearbeitet werden müsse.

Waldbrände USA

Ein Mann geht durch die Überreste seines Hauses im Bundesstaat Oregon, das durch einen Waldbrand zerstört wurde.

Foto:

picture alliance/dpa

Washingtons Gouverneur Jay Inslee übte scharfe Kritik an Trumps Reaktion auf die historischen Waldbrände. „Es macht so wütend, einen Präsidenten zu haben, der weiter Ausflüchte macht, statt uns bei Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel, der diese Klimabrände auslöst, zu helfen“, sagte Inslee am Montag im CNN-Interview. Wissenschaftler sehen es als erwiesen an, dass die Klimakrise Wetterextreme wie Trockenheit und Hitze verschärft, die zu heftigeren Waldbränden beitragen können.

Washingtons Gouverneur Jay Inslee kritisiert Trumps Reaktion scharf

Trump nutzte seinen Besuch in Kalifornien, um sieben Mitglieder der Nationalgarde mit Ehrenmedaillen auszuzeichnen. Die Männer hatten trotz dichten Rauches unter schwierigsten Flugbedingungen mit Militärhubschraubern mehr als 200 Camper in der Sierra Nevada aus einer lebensgefährlichen Situation gerettet. Flammen hatten einen Campingplatz an einem Stausee umzingelt und die einzige Zufahrtstraße versperrt.

Die gewaltige Flammenmeer hat weite Teile der Westküste in dichten Rauch gehüllt. An vielen Stellen warnen die Behörden vor gesundheitsschädlicher Luftqualität. Am Dienstag sollten in Oregon viele Schulen geschlossen bleiben. Die Fluggesellschaft Alaska Airlines stellte am Montag wegen des dichten Rauches alle Flüge von und nach Portland (Oregon) und Spokane (Washington) ein. Dieser Stopp sollte voraussichtlich bis Dienstag andauern.

Waldbrände

Der dichte Rauch von Waldbränden erfüllt den Himmel über Pasadena.

Foto:

picture alliance/dpa

Im Raum San Francisco warnten die Behörden am Montag erneut vor bedenklicher Luftverschmutzung, dies war der 30. Tag in Folge. Der bisherige Rekord lag bei 14 Tagen im Jahr 2018, als im Norden Kaliforniens verheerende Waldbrände wüteten. (vd/dpa)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp