• Marge Simpson (r.) mit Tochter Lisa
  • Foto: imago images/Everett Collection

US-Wahlkampf: Trump-Beraterin zieht „Simpsons“-Vergleich – Marge kontert eiskalt

Washington –

Die Zeichentrick-Familie „Die Simpsons“ ist in den US-Präsidentschaftswahlkampf hineingezogen worden – und findet das offenbar gar nicht lustig. Eine Beraterin von US-Präsident Donald Trump, Jenna Ellis, hatte die Stimme der demokratischen Vize-Kandidatin Kamala Harris am Mittwoch in einem Tweet mit der von Marge Simpson verglichen. „Die Simpsons“ reagierten am Freitag auf Twitter mit einem Video-Clip, in dem sich die Mutter der Figuren Lisa, Bart und Maggie über den Vergleich beschwert.

„Normalerweise mische ich mich nicht in die Politik ein“, sagt Marge darin mit ihrer etwas krächzenden, knorrigen Stimme. Aber: „Lisa hat gesagt, dass sie (Jenna Ellis) das nicht als Kompliment meint.“ Als „gewöhnliche Vorstadt-Hausfrau“ beginne sie, sich wenig geachtet zu fühlen, fügt Marge hinzu.

Das Video spielte damit auf einen Tweet von Trump von Mittwoch an, in dem er schrieb, „die Vorstadt-Hausfrau“ werde bei der Wahl im November für ihn stimmen. Trump hatte damit Kritik und Rassismus-Vorwürfe auf sich gezogen, weil er seine Aussage auf ein Wohnungsbauprogramm bezog, das er beendet hatte. Die Häuser in dem unter Präsident Barack Obama gestarteten Programm werden oft von Schwarzen und Lateinamerikanern bewohnt.

Normalerweise hält sich die US-Serie aus Wahlkämpfen raus

Die US-Zeichentrickserie feierte dieses Jahr ihr 30. Jubiläum und nimmt alle Teile der amerikanischen Gesellschaft aufs Korn, weshalb auch immer wieder Bezüge zur Realpolitik gemacht werden. Die Simpsons sollen – überzeichnet – eine typische amerikanische Familie darstellen, halten sich aber normalerweise aus den Grabenkämpfen zwischen Demokraten und Republikanern heraus.

Lesen sie auch: Bei den „Simpsons“ werden weiße Sprecher getauscht

Ellis twitterte nach dem Simpsons-Video auch in Hinblick auf die hitzig geführte Debatte um die Briefwahl: „Marge wird wahrscheinlich die Demokraten wählen… per Post.“ (dpa/km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp