Jetzt drehen sie völlig durch: AfD will „Stolz-Pass“ einführen
Sie möchte eine „Straße des Deutschen Reiches“ und hält das Bauhaus für einen „Irrweg der Moderne“: Die AfD will Kulturpolitik mit Geschichtsklitterung. Nun gibt es einen neuen Vorstoß.
Die AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt will die Werbekampagne des Landes mit dem Slogan „#moderndenken“ durch das Motto „#deutschdenken“ ersetzen. „Dadurch soll ein grundsätzlich bejahender, unbelasteter, respektvoller und wertschätzender Umgang mit der deutschen Geschichte etabliert werden“, heißt es in einem Antrag, der im Landtag behandelt werden soll.
„#deutschdenken“: Diesen Werbeslogan wünscht sich die AfD für Sachsen-Anhalt
Ziel ist es, mit der Kampagne verschiedene touristische Orte und Themen zu bewerben. Geplant ist etwa, einen „Stolz-Pass“ einzuführen. Mit der Stempelkarte soll es an den historischen Stätten Vergünstigungen geben. Außerdem sollen Historiker-, Kunst-, Philosophie- und Literaturpreise ausgelobt und damit Leistungen gewürdigt werden, „die einen Beitrag zur Bestätigung oder Weiterentwicklung deutscher Identität erkennen lassen“. Vorgeschlagen wird ein Logo mit einer nach rechts unten weisenden Deutschlandfahne.
AfD forderte bereits „Straße des Deutschen Reiches“
Die AfD versucht in Sachsen-Anhalt immer wieder, Kulturpolitik mit der deutschen Geschichte zu verbinden. In den vergangenen Monaten hatte die Fraktion unter anderem eine «Straße des Deutschen Reiches» gefordert und das Bauhaus als „Irrweg der Moderne“ bezeichnet.
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Die Landesregierung plant aktuell keine Veränderung der Landeskampagne „#moderndenken“, wie eine Sprecherin des Ministeriums für Kultur auf Anfrage sagte. Die Idee hinter dem Slogan beruht auf der Würdigung großer Ideen, die in den vergangenen Jahrhunderten in Sachsen-Anhalt entwickelt wurden. Mit der Kampagne werden auch Unesco-Welterbestätten beworben. (mp/dpa)
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