x
x
x
  • US-Präsident Donald Trump 
  • Foto: picture alliance/dpa/AP

Trump macht Rückzieher: US-Regierung wird bei Corona-Impfung doch nicht bevorzugt

Washington –

Schutzimpfung gegen Corona zuerst für die Angehörigen des Weißen Hauses? Nach Kritik in den Sozialen Medien hat US-Präsident Donald Trump eine Anordnung zurück gezogen, nach der hohe Regierungsmitglieder bevorzugt geimpft werden sollten.

Er stehe nicht auf dem Plan für eine Impfung, sehe dem aber zu einer „passenden Zeit“ entgegen, twitterte Trump am späten Sonntagabend (Ortszeit).

Zuvor hatte die Wirtschaftsagentur „Bloomberg“ berichtet, Trump und andere Angehörige des Weißen Hauses sollten die Schutzimpfung schon ab Montag erhalten.

Washington: Trump zieht Anordnung zur Corona-Impfung zurück

„Die Angestellten im Weißen Haus sollten die Impfung etwas später in dem Programm erhalten, außer es ist unbedingt nötig“, twitterte Trump weiter. Er habe diese Änderung angeordnet. Trump selbst war bereits Anfang Oktober an Covid-19 erkrankt.

In den USA soll am Montag die landesweite Impfung mit dem Corona-Impfstoff des Mainzer Pharma-Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer beginnen.

Die Arzneimittelbehörde hatte Ende vergangener Woche die Notfallzulassung für das Mittel erteilt. Als erstes sollen Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geimpft werden.

Video: Trump kündigt Blitz-Impfstart an

Die US-Regierung hat sich vertraglich die Lieferung von 100 Millionen Impfdosen von Pfizer/Biontech gesichert. Der US-Pharmakonzern Moderna teilte am Freitag mit, die US-Regierung kaufe weitere 100 Millionen Dosen seines Impfstoff-Kandidaten.

Der Moderna-Impfstoff muss von der Arzneimittelbehörde noch zugelassen werden, eine Entscheidung darüber wird Ende der Woche erwartet. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp