x
x
x
Die Welt rätselt: Wie krank ist Wladimir Putin (69) wirklich?
  • Die Welt rätselt: Wie krank ist Wladimir Putin (69) wirklich?
  • Foto: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov

Schwächeanfall und „Fäkalien-Klau“: Wie krank ist Putin wirklich?

Angst vor Attentaten, ein unerwarteter Kriegsverlauf, internationale Ächtung: Wladimir Putin hätte genug Gründe für Stress und Unbehagen. Nun hat sein Körper wohl rebelliert, glaubt man einem angeblichen Kreml-Insider.

Auf dem Telegram-Kanal „General SVR“, betrieben von einem anonymen Kreml-Mitarbeiter, wird berichtet, der 69-Jährige hätte eine Art Schwächeanfall erlitten. Nach einer 90-minütigen Sitzung soll Putin beim Aufstehen an „starker Übelkeit, Schwäche und Schwindelgefühl“ gelitten haben. Daraufhin sei sofort ein Arzt herbeigerufen worden, der ihm helfen musste.

Die traditionelle Bürgerfragestunde findet nicht statt

Seine Ärzte hätten ihm deshalb geraten, keine „langwierigen öffentliche Auftritte“ mehr zu absolvieren. Ein Zeitpunkt für den angeblichen Vorfall wurde nicht genannt. Allerdings: In dieses Bild würde passen, dass die traditionell immer im Juni stattfindende TV-Bürgerfragestunde „Der direkte Draht“ mit Putin im Staatsfernsehen auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Geheimdienst-Infos: Putin ändert offenbar seine Kriegsplanung

Über Erkrankungen wie Krebs oder Parkinson wird bei Putin immer wieder spekuliert. Bekannt ist, dass sich der Kreml-Despot bis heute sehr vor einer Corona-Infektion fürchtet. Sein Gesundheitszustand ist schon immer ein Staatsgeheimnis.

Putins Toilettengang mit sechs Männern in Anzügen

Wie die französische Zeitung „Paris Match“ berichtet, geht dies so weit, dass Putin auf Auslandsreisen sogar seine Fäkalien einsammeln lässt, damit niemand anhand von DNA-Proben Rückschlüsse auf seinen Gesundheitszustand ziehen kann. Das Medium veröffentlichte ein Video von 2019, auf dem zu sehen ist, wie sechs Männer in Anzügen Putin im Elysee-Palast in Paris auf die Toilette folgen. Wenig später verlässt einer von ihnen das WC mit einem Aktenkoffer.

Was bizarr klingt, ist in der Welt der Geheimdienste durchaus gängige Praxis: Auch Kanzler Olaf Scholz weigerte sich bei seinem letzten Moskau-Besuch Mitte Februar, einen russischen Corona-Test zu machen. Man wollte verhindern, dass Putins Schergen DNA-Material des deutschen Regierungschefs in die Hände bekommen, hieß es damals aus Delegationskreisen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp