x
x
x
  • Russland hat mit dem Abzug von Truppen im Süden und Westen des Landes begonnen.
  • Foto: dpa

Russland verkündet Truppenabzug – Ukraine hält Eskalation für abgewendet

Es gibt Hoffnung: Nach Einschätzung der Ukraine ist eine russische Invasion vorerst abgewandt. „Es ist uns und unseren Verbündeten gelungen, Russland von einer weiteren Eskalation abzuhalten“, sagte Außenminister Dmytro Kuleba am Dienstag in Kiew. „Es ist bereits Mitte Februar, und Sie sehen, dass die Diplomatie weiter funktioniert.“

Vorher hatte Russland mit dem Abzug von Truppen im Süden und Westen des Landes begonnen. Die ersten Soldaten sollten noch am Dienstag an in ihre ständigen Stützpunkte zurückkehren, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, in Moskau. Zudem sei mit dem Verladen von Militärtechnik begonnen worden. Zuvor hatte bereits Verteidigungsminister Sergej Schoigu angekündigt, dass einige Übungen kurz vor dem Abschluss stünden. Um wie viele Soldaten es sich handelte, war zunächst unklar.

Sprecher: Einheiten haben „ihre Aufgaben erfüllt“

Einheiten aus den Militärbezirken im Süden und Westen Russlands hätten ihre „Aufgaben erfüllt“ und würden sich auf den Weg zurück in ihre Militärbasen machen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums nach Angaben von russischen Nachrichtenagenturen.

Das könnte Sie auch interessieren: Scholz bei Ukraine-Besuch: „Zu weitreichenden Sanktionen bereit“

Der massive russische Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine schürt seit Wochen Angst vor einem Einmarsch Russlands in das Nachbarland. Nach US-Angaben wurden in dem Grenzgebiet „deutlich“ über 100.000 russische Soldaten mobilisiert. Für zusätzliche Besorgnis sorgte auch ein russisches Marinemanöver nahe der Krim-Halbinsel im Schwarzen Meer. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp