Rassismus-Studie Polizei
  • Polizeikontrolle im Görlitzer Park in Berlin
  • Foto: picture alliance/dpa | Paul Zinken

paidRassismus bei der Polizei: „Der Durchschnitt hat keine Waffe in der Hand“

Lange hatte der damalige Innenminister Host Seehofer (CSU) sich gegen eine „Rassismus-Studie“ bei der Polizei gewehrt. Sein Credo: Alles „Einzelfälle“, es gebe kaum problematische Weltbilder. Letztlich sorgte er dafür, dass die Studie erweitert wurde, auch die Belastung der Beamten untersucht wurde. Trotzdem sperrten sich Hamburg und Baden-Württemberg, nahmen nicht teil. Sie fürchteten eine „Stigmatisierung“. Nun liegen Zwischenergebnisse der Studie der Deutschen Hochschule der Polizei vor. Was von denen zu halten ist, erklärt der Hamburger Polizeiforscher Rafael Behr.


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp