x
x
x
Wladimir Putin Taxifahrer
  • War früher mal Taxifahrer: Wladimir Putin
  • Foto: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Präsident plaudert im TV: Diesen Normalo-Job hatte Putin mal

Vom Taxifahrer zum Präsidenten: Heute kaum zu glauben aber wahr, im Leben von Wladimir Putin gab es offenbar auch mal Zeiten ohne Macht, Prunk und Politik. In den chaotischen 1990er Jahren in Russland hat der heutige Präsident nach seiner Rückkehr aus der DDR ganz bodenständig als Taxifahrer gearbeitet. Dies sagte er nun im russischen Staatsfernsehen.

„Hin und wieder musste man Geld auch im Taxigewerbe verdienen. Es ist unangenehm, darüber zu reden, aber leider gab es das auch“, sagte der 69-Jährige in der am Sonntag ausgestrahlten Dokumentation „Neueste Geschichte“ des russischen Staatsfernsehens.

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.

In dem Film geht es um die Folgen des Zerfalls der Sowjetunion vor 30 Jahren. Putin hatte das Ende des kommunistischen Machtblocks einst als größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Nun sprach er von einer „Tragödie“ für die Russen.

Wladimir Putin: In den Neunzigern arbeitete er als Taxifahrer

Putin hatte zu Sowjetzeiten Karriere beim gefürchteten Geheimdienst KGB gemacht, für den er in der DDR auch in Dresden als Offizier arbeitete. 1990 kehrte er mit seiner jungen Familie in seine Heimatstadt Leningrad, die heute wieder St. Petersburg heißt, zurück. Die Verdienstmöglichkeiten galten damals als schwierig; auch viele Angehörige der staatlichen Sicherheitsstrukturen mussten zusehen, wie sie über die Runden kommen, heißt es in dem Film.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Unantastbar: Kremlchef Putin verschafft sich lebenslange Straffreiheit

Russische Medien berichteten von einem überraschenden Bekenntnis des „Taxifahrers“ Putin. 2018 habe der Präsident in einem Interview lediglich erzählt, er habe mal erwogen, als Taxifahrer zu arbeiten. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp