x
x
x
Als Ungeimpfter durfte Jair Bolsonaro ein New Yorker Restaurant nicht betreten (Symbolbild).
  • Als Ungeimpfter durfte Jair Bolsonaro ein New Yorker Restaurant nicht betreten (Symbolbild).
  • Foto: dpa-Bildfunk

Pizza-Restaurant in New York: Bolsonaro muss leider draußen bleiben

Brasiliens Präsident hält nichts von Corona-Impfungen. In New York wird ihm seine Haltung nun zum Verhängnis: Jair Bolsonaro muss seine Pizza draußen auf der Straße essen – denn nur Geimpfte haben Zugang zu Restaurants.

„Luxusdinner in New York“, schreibt ein Mitglied der brasilianischen Delegation am Montag bei Twitter unter ein Foto, dass Bolsonaro mit einem Stück Pizza im Freien zeigt. Bolsonaro und seine Gefolgschaft sind aufgrund der UN-Generaldebatte in New York. Der „Spiegel“ berichtete zuerst.

New York: Bolsonaro muss Pizza auf der Straße essen

Während das Foto bei vielen für Spott sorgt, feiern die Anhänger des Präsidenten die lässige „Einfachheit“ Bolsonaros, so die Nachrichtenagentur Reuters. Der Mann des Volkes esse eben gern Pizza auf der Straße.

Doch der Grund für die Pizza im Stehen dürfte ein anderer sein: Die Restaurants in der US-Metropole dürfen in den Innenräumen nur Gäste bedienen, die mindestens eine Corona-Impfdosis erhalten haben. Bolsonaro, oft für seinen Umgang mit der Pandemie kritisiert, protzt öffentlich damit, er wolle als „letzter Brasilianer“ geimpft werden. Sein Hotel in New York musste er laut brasilianischen Medienberichten am Sonntag durch die Hintertür betreten – vor dem Hotel skandierten Demonstranten „Bolsonaro raus“. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp