x
x
x
  • Trump will Videoplattform TikTok in den USA verbieten.
  • Foto: picture alliance/dpa

Per Dekret: Trump will Videoplattform TikTok verbieten

Washington –

Diese Plattform ist dem US-Präsidenten schon lange ein Dorn im Auge: Nun hat Donald Trump angekündigt, die besonders bei jungen Menschen beliebte Smartphone-App TikTok in den USA zu verbieten.

„Was TikTok betrifft, so verbannen wir es aus den Vereinigten Staaten“, sagte Trump am Freitag vor Reportern in der Präsidentenmaschine Air Force One. Der Präsident will das Verbot bereits am Sonnabend per Dekret durchsetzen. Zuvor hatten die US-Behörden kritisiert, dass das Onlinenetzwerk der in China ansässigen Firma ByteDance Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergibt.

Washington: Trump will TikTok per Dekret in den USA verbieten

In den USA wurde TikTok zuletzt durch das „Committee on Foreign Investment“ (CFIUS) überprüft, das Geschäfte untersucht, die die nationale Sicherheit der USA betreffen. TikTok wies bislang alle Vorwürfe über die Weitergabe von Nutzerdaten zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:Nach Mobbing-Vorwürfen – Das sagt Talk-Queen Ellen DeGeneres dazu

Am Freitag kursierten noch Medienberichte, wonach Trump die Ausgliederung des US-Geschäfts der Smartphone-App von der chinesischen Muttergesellschaft ByteDance verlangen würde. Demnach galt Microsoft als potenzieller Käufer.

Vorwurf der Weitergabe von Nutzerdaten an China

Trump hatte angedeutet, dass er sich den Onlinedienst anschauen werde. „Vielleicht tun wir auch andere Dinge“, sagte der US-Präsident weiter. Es gebe viele Optionen. Stattdessen kündigte er nun das Verbot an.

Video: Trump kündigt Verbot von TikTok in den USA an

TikTok ist vor allem bei jungen Menschen beliebt und hat weltweit fast eine Milliarde Nutzer. Die Videoplattform entstand 2017 durch die Zusammenlegung mit der Mitsing-App Musical.ly, die mit einer Lippensynchronisierungsfunktion für selbstgedrehte Videos erfolgreich wurde. (vd/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp