x
x
x
Dieses Standbild aus einem von Nordkoreas KRT ausgestrahlten Video zeigt, wie eine ballistische Rakete von einem ungenannten Ort in Nordkorea gestartet wird.
  • Dieses Standbild aus einem von Nordkoreas KRT ausgestrahlten Video zeigt, wie eine ballistische Rakete von einem ungenannten Ort in Nordkorea gestartet wird.
  • Foto: dpa/KRT/AP

Nordkorea feuert weiter Raketen ab – Diktatoren-Schwester droht dem Westen

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel dauern an: Nordkorea provoziert weiter mit Raketenstarts, betont die Stärke der Waffen – und die einflussreiche Schwester von Diktator Kim Jong Un droht dem Westen mit weiteren Schritten.

Nordkorea hat am Montag den zweiten Raketenstart innerhalb von 48 Stunden ausgeführt. Südkoreanischen Angaben zufolge feuerte Pjöngjang zwei Kurzstreckenraketen ab. Nordkorea bezeichnete den Test als Reaktion auf eine gemeinsame Militärübung der USA und Südkoreas und richtete eine Warnung an die miteinander verbündeten Länder. Der UN-Sicherheitsrat kommt an Dienstag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

Nordkorea feuert mehrere Raketen ab

Pjöngjang hatte erst am Samstag eine Interkontinentalrakete abgefeuert, was unter anderem die Bundesregierung und UN-Generalsekretär António Guterres verurteilten. Bei den am Montag von Nordkorea abgefeuerten Raketen handelt es sich nach Angaben des südkoreanischen Militärs um „zwei ballistische Kurzstreckenraketen“. 

Sie seien aus dem Gebiet Sukchon in der Provinz Süd-Pyongan abgeschossen worden und im Ostmeer gelandet, das auch als Japanisches Meer bekannt ist. Das südkoreanische Militär bezeichnete die Raketenstarts als „schwere Provokation“ und forderte Nordkorea auf, sie „unverzüglich“ einzustellen.

Auf diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto fliegen B-1B-Bomber (M) und F-16-Kampfjets (oben) der US-Luftwaffe in Formation mit F-35A-Kampfjets der südkoreanischen Luftwaffe (unten) während einer gemeinsamen Luftübung über der südkoreanischen Halbinsel. dpa/South Korea Defense Ministry/
Auf diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto fliegen B-1B-Bomber (M) und F-16-Kampfjets (oben) der US-Luftwaffe in Formation mit F-35A-Kampfjets der südkoreanischen Luftwaffe (unten) während einer gemeinsamen Luftübung über der südkoreanischen Halbinsel.
Auf diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto fliegen B-1B-Bomber (M) und F-16-Kampfjets (oben) der US-Luftwaffe in Formation mit F-35A-Kampfjets der südkoreanischen Luftwaffe (unten) während einer gemeinsamen Luftübung über der südkoreanischen Halbinsel.

Auch Tokio bestätigte den Raketentest am Montag. Auf Antrag Japans kommt der UN-Sicherheitsrat am Dienstag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen, um über die angespannte Lage auf der koreanischen Halbinsel zu beraten. 

Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete, bei dem Test am Montag seien „sehr große Mehrfachraketenwerfer“ zum Einsatz gekommen, die „taktische nukleare Angriffsmittel“ darstellten. Sie seien stark genug, um feindliche Luftwaffenstützpunkte „in Schutt und Asche zu legen“.

Kim Yo Jong, Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim, im Jahr 2022. (Archivbild) dpa/KCNA/KNS
Kim Yo Jong, Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim, während eines nationalen Treffens gegen das Coronavirus.
Kim Yo Jong, Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim, im Jahr 2022 (Archivbild)

Pjöngjang erklärte, die nordkoreanische Armee habe die Übung am Montag als Reaktion auf gemeinsame Übungen von Südkorea und den Vereinigten Staaten ausgeführt. Nordkorea machte beide Länder laut KCNA für die sich verschlechternde Sicherheitslage auf der koreanischen Halbinsel verantwortlich.

Die einflussreiche Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, Kim Yo Jong, kündigte in einer am frühen Montag veröffentlichten Erklärung an, Pjöngjang werde weiterhin „entsprechende Gegenmaßnahmen“ gegen Schritte Washingtons und Seouls ergreifen, die Nordkorea als Bedrohung empfinde. „Die Häufigkeit der Nutzung des Pazifiks als Schießplatz hängt vom Verhalten der US-Streitkräfte ab“, sagte sie in einer von KCNA verbreiteten Erklärung.

Bundesregierung verurteilt Raketenstart „auf das Schärfste“

Pjöngjang hatte am Samstag bereits eine Interkontinentalrakete abgefeuert und dies später als erfolgreiche „Überraschungsübung“ bezeichnet. Die Übung habe Pjöngjangs „Fähigkeit zu einem tödlichen nuklearen Vergeltungsschlag“ bewiesen. Die Vereinigten Staaten und Südkorea hatten als Reaktion auf den Raketentest am Sonntag gemeinsame Manöver der Luftwaffe abgehalten.

Die Bundesregierung verurteilte am Sonntag Pjöngjangs Start einer Interkontinentalrakete „auf das Schärfste“. Der Raketenstart gefährde „sowohl die Sicherheit unserer Partner in der Region als auch die internationale Sicherheit in eklatanter Weise“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts.

Das könnte Sie auch interessieren: Russische Trolle veröffentlichen Mitschnitt: Merkel fällt auf Fake-Telefonat rein

Auch UN-Generalsekretär Guterres verurteilte Nordkoreas Start einer Interkontinentalrakete. Guterres habe Pjöngjang erneut aufgefordert, „unverzüglich von weiteren Provokationen abzusehen“, ließ er über seinen Sprecher Stephane Dujarric erklären.

Die militärischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt drastisch verschärft. Die kommunistische Führung in Pjöngjang droht immer wieder mit einer militärischen Eskalation in der Region und hatte zuletzt angekündigt, das eigene Atomwaffenarsenal „exponentiell“ auszubauen. Angesichts der anhaltenden Provokationen Nordkoreas hatten Südkorea und die USA wiederum ihrerseits Ende Januar verstärkte Manöver angekündigt. (afp/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp