• Ein US-Millitärflugzeug über dem Flughafen Kabul.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP | Wali Sabawoon

Neuer Luftangriff mit Drohne: US-Militär feuert auf IS-Auto in Kabul

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben in der afghanischen Hauptstadt einen Luftangriff durchgeführt, um eine „unmittelbare Bedrohung“ für den Flughafen Kabul durch Terroristen abzuwenden. Eine Drohne habe erfolgreich auf ein Auto des örtlichen Ablegers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefeuert, erklärte das US-Militär am Sonntag.

Weil es nach dem Raketeneinschlag zu „bedeutenden sekundären Explosionen“ kam, sei davon auszugehen, dass in dem Fahrzeug eine große Menge Sprengstoff gewesen sein müsse, hieß es weiter. Es werde geprüft, ob es bei dem Angriff zivile Opfer gab. Bislang gebe es aber keine dahingehenden Hinweise, hieß es.

Kabul: Fast 200 Zivilisten und 13 US-Soldat:innen bei Anschlag getötet

Das hier könnte Sie auch interessieren: Afghanistan: US-Soldatin schützt Baby – und stirbt kurz darauf bei Anschlag

Erst am Donnerstag waren bei einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Flughafen Kabul knapp 200 Zivilisten sowie mindestens 13 US-Soldaten ums Leben gekommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp