x
x
x
  • Menschen stehen vor einem geplünderten Geschäft in der Marienstraße. In der Stuttgarter Innenstadt gab es in der Nacht zu Sonntag schwere Randale.
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach Krawallnacht in Stuttgart: Ermittler werfen 16-Jährigem versuchten Totschlag vor

Stuttgart –

Er soll einen am Boden liegenden Mann mit Absicht getreten haben: Nach den Auseinandersetzungen in Stuttgart muss sich ein 16-Jähriger wegen versuchten Totschlags verantworten.

Der junge Mann soll während der Randale in der Innenstadt einen bereits am Boden liegenden Studenten gezielt gegen den Kopf getreten haben. Er habe dabei den möglichen Tod des Studenten zumindest billigend in Kauf genommen, teilte die Staatsanwaltschaft in Stuttgart mit. 

Insgesamt seien am Montag Haftbefehle gegen sieben mutmaßliche Randalierer beantragt worden, ein Haftbefehl sei bereits am Sonntagabend erlassen und ein weiterer gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.

Nach Randale in Stuttgart: Krawallmacher mit diversen Vorwürfen konfrontiert

Die Tatverdächtigen sind laut Polizei im Alter zwischen 16 und 33 Jahren und besitzen die deutsche, kroatische, irakische, portugiesische und lettische Staatsangehörigkeit. Ihnen wird Landfriedensbruch ebenso vorgeworfen wie gefährliche Körperverletzung, tätliche Angriffe auf Vollstreckungsbeamte und Diebstahl in besonders schwerem Fall.

Weitere 16 zunächst vorläufig festgenommene mutmaßliche Beteiligte seien wieder entlassen worden, hieß es weiter.

Lesen Sie auch: Randale-Mob wütet in Stuttgart – wegen Alkohol und Social Media

In der Nacht zum Sonntag waren Hunderte Menschen durch die zentrale Einkaufsstraße Stuttgarts gezogen, sie hatten Schaufenster zerstört und Geschäfte geplündert. Nach Angaben der Polizei waren 400 bis 500 Menschen an der Randale beteiligt. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp