x
x
x
Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt.
  • Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt.
  • Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Nach Böhmermann-Recherche: BSI-Präsident freigestellt

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Dies berichtet der „Spiegel“. Zudem leitet das Bundesinnenministerium ein Disziplinarverfahren gegen ihn ein. Dies erfuhr das Magazin aus Sicherheitskreisen.

Um den hochrangigen Behördenchef hatte es nach den Recherchen des „ZDF Magazin Royale“ von Satiriker Jan Böhmermann Wirbel gegeben. Schönbohm war vor allem wegen seiner Kontakte zu dem umstrittenen „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland“ ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.

BSI-Chef Arne Schönbohm mit sofortiger Wirkung freigestellt

Der Verein hatte Verbindungen zu russischen Geheimdiensten. Ein Sprecher des Innenministeriums hatte gesagt, der Fall werde eingehend geprüft. Zuvor war Innenministerin Nancy Faeser (SPD) bereits zu Schönbohm auf Distanz gegangen. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp