x
x
x
Autobahnblockade
  • Wütende Autofahrer versuchen Umweltaktivisten von der Straße zu ziehen, die in Berlin eine Autobahn-Auffahrt blockieren.
  • Foto: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Ampel-Minister zoffen sich wegen Autobahn-Blockaden

Seit gut drei Wochen blockieren Umweltaktivisten regelmäßig Autobahnauffahrten, vor allem in Berlin. Manche kleben dabei sogar ihre Hände auf dem Asphalt fest. Nicht nur berufstätigen Autofahrern geht das gehörig auf die Nerven. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) zeigt Verständnis für die Aktionen – und fängt sich prompt einen Rüffel von Justizminister Marco Buschmann (FDP) ein.

„Es ist absolut legitim, für seine Anliegen zu demonstrieren und dabei auch Formen des zivilen Ungehorsams zu nutzen“, hatte Lemke mit Blick auf die Autobahn-Blockaden erklärt. Klar sei auch, dass bei solchen Protestaktionen „keine Menschen zu Schaden kommen dürfen und dass niemand durch zivilen Ungehorsam auf eine Art und Weise tangiert wird, dass Schaden eintreten könnte.“

Bundesumweltminister Steffi Lemke (Grüne) hält die Blockaden von Autobahnzufahrten grundsätzlich für legitim. picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Steffi Lemke
Bundesumweltminister Steffi Lemke (Grüne) hält die Blockaden von Autobahnzufahrten grundsätzlich für legitim.

FDP: Ministerin darf nicht zu Straftaten aufrufen

Doch auch diese Einschränkung half nichts mehr: Buschmann nahm sich Lemke bei Twitter zur Brust: „Ziviler Ungehorsam ist im deutschen Recht weder Rechtfertigungs- noch Entschuldigungsgrund. Unangemeldete Demos auf Autobahnen sind und bleiben rechtswidrig. Protest ist ok, aber nur im Rahmen von Recht und Verfassung“, dozierte er.

Konstantin Kuhle, Fraktions-Vize der FDP im Bundestag erklärte sogar: „Mitglieder der Bundesregierung dürfen nicht zu Straftaten aufrufen. Punkt.“


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Initiative „Aufstand der letzten Generation“, die mit ihren Aktionen gegen wie Verschwendung von Lebensmitteln protestiert, sieht sich allerdings im Recht. „Eine Notlage rechtfertigt auch Gesetzesverstöße. Und wir sind in einer Notsituation“, heißt es in einer Erklärung der Klimaschützer. Sie würden ihre Aktionen erst beenden, wenn ein Gesetz gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln beschlossen würde.

Grüne sind bei der Beurteilung gespalten

Die Grünen insgesamt scheinen bei der Beurteilung der Proteste gespalten zu sein. Grünen-Chefin Ricarda Lang hatte bei Markus Lanz im ZDF erklärt, „wenn Krankenwagen davon abgehalten werden weiterzufahren, wenn Feuerwehrautos abgehalten werden, dann werden dort Menschen gefährdet. Das ist komplett daneben. Und dafür habe ich kein Verständnis.“

Das könnte Sie auch interessieren: Böhmermann scheitert mit Verfassungsbeschwerde zu Erdogan-Gedicht

Kurz zuvor hatte dies bei Lang aber noch ein wenig anders geklungen: „Fest steht: Es darf niemand gefährdet werden. Ich halte zivilen Ungehorsam dann für ein legitimes Mittel des politischen Protests, wenn er eben friedlich vonstatten geht“, hatte sie dem „Tagesspiegel“ erklärt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp