x
x
x
  • Friedrich Merz (CDU)
  • Foto: picture alliance/dpa/ Philipp von Ditfurth

Merz lästert über CDU und zofft sich mit Fraktionschef

Friedrich Merz ist sauer: Über das schwache Wahlergebnis der Union, den neuen Fraktionsvorsitzenden und auch immer noch ein bisschen über seine eigene Niederlage bei der Wahl zum Partei-Vorsitzenden. Jetzt lästert Merz in einem Interview über die CDU – und stritt sich mit Fraktionschef Ralph Brinkhaus.

Fünf Tage nach der Bundestagswahl geht der Merz hart mit seiner Partei ins Gericht. „Die CDU ist denkfaul geworden“, sagte der Ex-Unionsfraktionschef den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). Sie habe sich viele Jahre auf den Apparat der Regierung gestützt. „Die Union hat das thematische Arbeiten verlernt. Das gilt für ihre inhaltliche Ausrichtung wie auch für ihre Präsenz bei den Themen und den Menschen.“ Das müsse jetzt wieder erarbeitet werden – „egal, ob in der Regierung oder in der Opposition.“

Friedrich Merz: „CDU ist denkfaul geworden“

Bei der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag war die SPD mit 25,7 Prozent stärkste Kraft geworden. Die Union fuhr mit 24,1 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis ein.

Merz kritisierte, die CDU habe in den langen Jahren der Regierungsverantwortung viel an Profil und Inhalt aufgegeben. „Ich habe mich zweimal als Parteivorsitzender beworben, um die Partei inhaltlich-strategisch wieder stärker auszurichten. Aber das ist vergossene Milch. Es ist, wie es ist. Wir sind da, wo wir sind.“ Merz hatte sich zuletzt Ende 2020 um den Parteivorsitz beworben und war Armin Laschet unterlegen, der dann Kanzlerkandidat der Union wurde.

Lesen Sie auch: Terminplan für Koalitions-Sondierungen wird klarer

Am Donnerstagabend war außerdem ein Streit zwischen Merz und dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus bekannt geworden. Wie der „Spiegel“ berichtete, war Anlass der Plan von Brinkhaus, sich erneut zum Fraktionsvorsitzenden wählen zu lassen, statt zunächst temporär im Amt zu bleiben.

O-Saft-Glas knallte: Merz zofft sich mit Brinkhaus

Merz warf Brinkhaus dem Bericht zufolge in einer vertraulichen Runde am Dienstagnachmittag vor, mit seinem Vorhaben der Partei zu schaden. Die Union habe gerade größere Probleme, als sich tagelang mit einer Wiederwahl von Brinkhaus zu beschäftigen. Auch Brinkhaus soll demnach emotional geworden sein. Er wolle sich nicht einschüchtern lassen, soll Brinkhaus entgegnet haben – die Kritik sei „lächerlich.“

Daraufhin knallte Merz dem Bericht zufolge ein mit Orangensaft gefülltes Glas auf den Tisch. Brinkhaus war am Dienstagabend mit 85 Prozent der Stimmen in der Unionsfraktion wiedergewählt worden – allerdings nur bis Ende April und nicht wie üblich für ein Jahr. Die Vorsitzfrage hatte sich zuvor zur Zerreißprobe entwickelt. (dpa/tdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp