x
x
x
Die Mehrheit der Deutschen will weiterhin das 9-Euro-Ticket.
  • Die Mehrheit der Deutschen will weiterhin das 9-Euro-Ticket.
  • Foto: picture alliance/dpa/Boris Roessler

Mehrheit der Deutschen will weiter das 9-Euro-Ticket – Politik diskutiert noch

Geht es ab September weiter? Die Diskussion über einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets ist in vollem Gange. Viele Menschen wünschen sich ein ähnliches Angebot über den August hinaus. Der Finanzminister macht erneut klar, was er davon hält – und bekommt Widerspruch von den Koalitionspartnern.

Eine große Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich auch nach dem Ende des 9-Euro-Tickets ein günstiges Angebot im Nah- und Regionalverkehr. In einer Umfrage des Instituts Kantar im Auftrag des „Fokus“ befürworten 79 Prozent ein ähnliches Ticket, das vom Staat unterstützt wird. 16 Prozent sind dagegen.

Seit Wochen wird darüber diskutiert, ob und in welcher Form es einen Nachfolger geben könnte. Im Gespräch sind etwa ein 69-Euro-Monatsfahrschein oder ein 365-Euro-Ticket für ein Jahr.

Umfrage: Mehrheit der Deutschen ist für 9-Euro-Ticket

Finanzminister Christian Lindner bekräftigte sein Nein zu einer Fortführung des Tickets oder einer Nachfolgeregelung. Bei dem Ticket finanzierten die Steuerzahler ein nicht kostendeckendes Angebot. Es zahlten auch jene, die es – wie auf dem Land – nicht nutzen könnten.

Widerspruch kam aus der eigenen Koalition. „Offensichtlich ist das Potenzial eines bezahlbaren ÖPNV riesig und das 9-Euro-Ticket ein Erfolgsmodell, für das wir eine Anschlussregelung finden sollten – auch aus klimapolitischer Sicht“, sagte Grünen-Chefin Ricarda Lang dem „Tagesspiegel“. Bei der Suche nach Geld dafür sei man zu Gesprächen über die Streichung umweltschädlicher Subventionen bereit. Auch SPD-Chefin Saskia Esken forderte Verhandlungen über eine Nachfolgeregelung.

Das hier könnte Sie auch interessieren: 9-Euro-Ticket: Keine Macht den Erbsenzählern!

Aber das Ticket stellt andere Verkehrsbranchen vor Schwierigkeiten. So meldete rund die Hälfte aller Reise- und Fernbusunternehmen bei einer Umfrage des eigenen Verbands eine rückläufige Nachfrage, wie der Branchenverband BDO mitteilte. Auch für Klassen- und Vereinsfahrten beauftragten die Veranstalter aufgrund des günstigen ÖPNV-Tickets seltener ein privates Busunternehmen. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp