Ex-CDU-Chef Armin Laschet hat der neuen Bundesregierung auf Twitter gratuliert.
  • Ex-CDU-Chef Armin Laschet hat der neuen Bundesregierung gratuliert.
  • Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Laschet gratuliert Ampel – Özdemir reagiert: „So geht Fairness“

Bis zuletzt hatte der gescheiterte Unionskanzlerkandidat Armin Laschet noch geglaubt, er könne die Wahl noch gewinnen – jetzt hat er SPD, Grünen und FDP zum Abschluss ihrer Koalitionsgespräche gratuliert. „Glückwunsch an Ampel-Koalition vor allem zu Stil und Form der Verhandlungen“, schrieb der CDU-Vorsitzende am Mittwochabend auf Twitter.

„Vertraulichkeit ist eine wichtige Voraussetzung für Vertrauen. Das muss auch die Union wieder lernen.“ Schade sei allerdings, dass die künftigen Regierungspartner auf ein Digitalisierungsministerium und einen Nationalen Sicherheitsrat verzichtet hätten.

Cem Ödzdemir zu Laschet-Tweet: „Danke für die Fairness“

Auf Twitter zollten viele Menschen Laschet Respekt für seine Wortmeldung – darunter auch Vertreter der Ampel-Parteien. „So geht faire Opposition. Hut ab“, twitterte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Das hier könnte Sie auch interessieren: Verfassungsschützer: Maaßen verbreitet Antisemitismus

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir schrieb: „So geht Stil! Danke für die Fairness, lieber Armin Laschet. An diesem Umgang unter Demokrat/innen muss sich Dein Nachfolger messen lassen.“ (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp