x
x
x
  • Glatzköpfig, abgemagert: Alexej Nawalny im Straflager östlich von Moskau
  • Foto: Instagram/Nawalny

Kreml-Gegner im Straflager: Von Wärtern verhöhnt: Nawalnys Zustand verschlechtert sich

Der Gesundheitszustand des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hat sich nach Angaben seiner Anwälte weiter verschlechtert. Sein Bruder Oleg wurde unterdessen überraschend aus dem Hausarrest freigelassen.

Der Oppositionelle Alexej Nawalny klagte über Taubheit in den Händen. „Er sieht schlecht aus, er fühlt sich nicht gut“, sagte seine Anwältin Olga Michailowa am Mittwoch. Nawalny leidet nach eigenen Angaben bereits seit Tagen unter Schmerzen, starkem Husten und Fieber.

Alexej Nawalny klagt über taube Finger, Fieber, Husten 

Der Kreml-Kritiker, der sich seit einer Woche aus Protest gegen seine Haftbedingungen in einem Hungerstreik befindet, wiege derzeit etwa 80 Kilogramm, erklärte Michailowa. Bei seiner Ankunft in der Strafkolonie habe der 189 Zentimeter große noch 93 Kilogramm gewogen.

Mitglieder aus Nawalnys Anwaltsteam, die ihn am Mittwoch in der Strafkolonie Pokrow rund hundert Kilometer östlich von Moskau besuchten, sagten, er verweigere weiterhin die Nahrungsaufnahme. Nach Angaben von Nawalnys Anwalt Wadim Kobsew verliert der 44-Jährige etwa ein Kilogramm pro Tag.

Weißes Haus beorgt über Nawalnys Gesundheit

Das Weiße Haus äußerte sich am Mittwoch „besorgt“ über den verschlechterten Zustand des Oppositionellen. Washington betrachte die Inhaftierung Nawalnys als „politisch motiviert und als eine große Ungerechtigkeit“, sagte die Sprecherin von Präsident Joe Biden, Jen Psaki.

Das könnte Sie auch interessieren: Nawalny beklagt mangelnde ärztliche Versorgung

Nach dem Besuch seiner Anwälte erklärte Nawalny auf der Online-Plattform Instagram, dass die Gefängnisbeamten Süßigkeiten in seine Taschen steckten und Hähnchen in seiner Nähe brieten, um sich über ihn lustig zu machen. Ihm werde weiterhin der Zugang zu einem Arzt verwehrt. Laut seiner Anwältin Michailowa hat das Gefängnis nur einen Pfleger.

Kreml-Kritiker Nawalny berichtet von Folter im Straflager

Nawalny beschuldigt die Gefängnisverwaltung außerdem, ihn mit Schlafentzug zu „foltern“. Nach Angaben Kreml-naher Medien war er am Montag infolge seines verschlechterten Gesundheitszustandes auf eine Krankenstation verlegt worden. Pokrow gilt als eines der härtesten Straflager Russlands.

Das könnte Sie auch interessieren: Gefangene und Wärter foltern Mann in russischem Straflager

Nawalny, der als der größte innenpolitische Widersacher von Russlands Präsident Wladimir Putins gilt, war im August in Russland Opfer eines Giftanschlags geworden, für den er den russischen Geheimdienst und den Kreml verantwortlich macht. Er wurde nach Deutschland geflogen und in der Berliner Charité behandelt.

Alexej Nawalnys Bruder Oleg auf freiem Fuß

Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Moskau im Januar wurde Nawalny dann festgenommen. Im Februar wurde er in einem international kritisierten Verfahren wegen angeblicher Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft in einem Straflager verurteilt.

Oleg Nawalny, der jüngere Bruder des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny, vor Gericht in Moskau am 29. Januar 2021.

Oleg Nawalny, der jüngere Bruder des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny, vor Gericht in Moskau am 29. Januar 2021.

Foto:

imago images/ITAR-TASS

Nach mehr als zwei Monaten im Hausarrest hat ein Gericht in Moskau überraschend den Bruder des Kremlgegners wieder auf freien Fuß gesetzt. Oleg Nawalny, die prominente Juristin Ljubow Sobol und zwei weitere Mitarbeiter des Oppositionellen hatten vor der Berufungsinstanz am Mittwochabend Erfolg, wie ein Anwalt aus dem Saal des Stadtgerichts mitteilte. Ursprünglich hätten sie nach Straßenprotesten am 23. Januar wegen eines angeblichen Verstoßes gegen Hygieneauflagen in der Corona-Pandemie noch bis Ende Juni im Arrest sitzen müssen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp