• Die Wut ist riesig, doch sie wird nicht einfach herunter geschluckt: In Polen haben am Freitagabend erneut Tausende gegen die Verschärfung des Abtreibungsverbots demonstriert.

Kaum noch Ausnahmen: Polen verschärft Abtreibungsverbot – Tausende protestieren

Warschau –

Die Wut ist riesig, doch sie wird nicht einfach herunter geschluckt: In Polen haben am Freitagabend erneut Tausende gegen die Verschärfung des Abtreibungsverbots demonstriert.

Das polnische Verfassungsgericht hatte am Donnerstag entschieden, dass selbst Schwangerschaftsabbrüche aufgrund schwerer Fehlbildungen des ungeborenen Kindes gegen das in der Verfassung garantierte Recht auf Leben verstießen. Damit fällt eine der letzten Ausnahmen vom generellen Abtreibungsverbot weg.

Polen: Tausende demonstrieren gegen Verschärfung des Abtreibungsverbots

Das Land hat bereits eines der strengsten Abtreibungsgesetze Europas. Unmittelbar nach dem Urteil am Donnerstag gab es die ersten Proteste gegen die Entscheidung – die Demonstranten zogen vor das Verfassungsgericht. Am Rande der Demonstration kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren: Hitler-Vergleich und Stummschalttaste – Biden gegen Trump: So lief das letzte TV-Duell

In der Hauptstadt Warschau demonstrierten am Freitagabend vor allem junge Leute. Doch nicht nur hier, auch in einigen anderen Städten, etwa in Wroclaw (Breslau) gingen Demonstranten gegen die Entscheidung auf die Straße. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp