x
x
x
Joe Biden
  • Joe Biden will's nochmal tun: Er bewirbt sich für eine zweite Amtszeit.
  • Foto: imago/ZUMA Wire

Jetzt doch: Joe Biden kandidiert für zweite Amtszeit als US-Präsident

Er fühlt sich offenbar noch fit genug, um auch weit jenseits der 80 die Regierungsgeschäfte zu leiten: US-Präsident Joe Biden will bei der Wahl im kommenden Jahr für eine weitere Amtszeit antreten. Das kündigte der Demokrat auf Twitter an.

Jede Generation habe einen Moment, an dem sie für Demokratie und fundamentale Rechte eintreten müsse, schrieb Biden zu einem Video auf Twitter. Dieser Moment sei jetzt.

Bei den Demokraten hat Joe Biden wenig Konkurrenz

Innerhalb der demokratischen Partei gibt es kaum ernstzunehmende Konkurrenten um die Kandidatur. Was allerdings kritisch gesehen wird: Bidens hohes Alter – der mächtigste Mann der USA ist 80 Jahre alt. Am Ende einer zweiten Amtszeit wäre er 86 Jahre alt. Die Bedenken hatte der Präsident auch selbst schon als „total legitim“ bezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren: Diesmal geht’s um Lüge und Vergewaltigung: Zweiter Prozess gegen Trump

Die Ankündigung erfolgte auf den Tag genau vier Jahre nach dem Start der Präsidentschaftskampagne, die Biden schließlich ins Weiße Haus brachte. „Lasst uns den Job zu Ende bringen“ schreibt er. (miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp