Syrien, Baghus: IS-Kämpfer feuern ihre Waffen ab.
  • Syrien, Baghus: IS-Kämpfer feuern ihre Waffen ab.
  • Foto: picture alliance/dpa /Uncredited

„Gelegenheit“ nutzen: IS ruft zu Anschlägen in Europa auf

In Europa herrscht Krieg – und die ganze Welt ist nach Einschätzung der Terroristen des sogenannten Islamischen Staats (IS) davon abgelenkt. Für die Kämpfer eine „Gelegenheit“ – vor allem, da sie aktuell auf Rache sinnen.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat nach dem Tod ihres ehemaligen Anführers Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraischi mit Vergeltung gedroht. „Im Vertrauen auf Gott kündigen wir einen gesegneten Feldzug an, um Rache zu nehmen“, kündigte die IS-Miliz am Sonntag in einer Audiobotschaft an. Der neue IS-Sprecher Abu Omar al-Muhadschir forderte die IS-Anhänger darin auch auf, wieder Anschläge in Europa zu verüben.

„Gelegenheit“ nutzen: IS ruft zu Anschlägen in Europa auf

Die IS-Anhänger sollten die „Gelegenheit“ nutzen, wenn „die Kreuzritter gegeneinander kämpfen“, sagte al-Muhadschir mit Blick auf den russischen Krieg gegen die Ukraine.

Al-Kuraischi hatte sich nach Angaben der US-Regierung während eines US-Einsatzes im Nordwesten Syriens im Februar selbst in die Luft gesprengt. Im März bestätigte die IS-Miliz seinen Tod und den Tod ihres ehemaligen Sprechers Abu Hamsa al-Kuraischi. Zum neuen Anführer wurde Abu Hassan al-Haschimi al-Kuraischi ernannt.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der IS hatte im Jahr 2014 weite Regionen des Irak und Syriens erobert. Nach dem militärischen Sieg einer US-geführten internationalen Koalition über das vom IS errichtete sogenannte Kalifat im Jahr 2016 blieb die Miliz in der Region aber weiter aktiv. Ein UN-Bericht kam im vergangenen Jahr zu dem Schluss, dass es im Irak und in Syrien noch rund 10.000 aktive IS-Kämpfer gibt. (mik/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp