x
x
x
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, bei einer Bundespressekonferenz
  • Im Internet rief eine Berlinerin dazu auf, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu töten.
  • Foto: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

„Geisteskrank“: Frau wünscht Lauterbach den Tod – das droht ihr jetzt

Eine Berlinerin soll wegen eines Hasskommentars zu Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor Gericht kommen. Die Frau habe unter einem Internetbeitrag der „Tagesschau” im Oktober 2022 gegen den Minister gehetzt, so der Vorwurf.

Der „Tagesschau”-Beitrag befasste sich mit den Überlegungen der Bundesregierung zu einer Legalisierung von Cannabis. In dem öffentlich einsehbaren Kommentarforum habe die 46-Jährige den Bundesgesundheitsminister als „geisteskrank” bezeichnet und seinen Tod gefordert.

Das könnte Sie auch interessieren: Hate-Speech: Was man gegen Beleidigung im Netz tun kann

Die Staatsanwaltschaft wirft der 46-Jährige nun Beleidigung und die öffentliche Aufforderung zu Straftaten vor, wie die Berliner Behörde am Freitag mitteilte. Ob und wann es zum Prozess vor dem Amtsgericht Tiergarten kommt, war zunächst offen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp