x
x
x
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) trifft sich mit dem chinesischen Verteidigungsminister General Li Shangfu.
  • Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) trifft sich mit dem chinesischen Verteidigungsminister General Li Shangfu.
  • Foto: picture alliance/dpa/Britta Pedersen

Ex-Bundeswehrpiloten sollen in China ausbilden: Pistorius fordert Stopp

Frühere Offiziere der deutschen Luftwaffe bilden in China offenbar Kampfpiloten aus. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) fordert seinen chinesischen Amtskollegen Li Shangfu auf, das Programm zu stoppen. Die Bezahlung lief den Angaben zufolge über Briefkastenfirmen.

„Ich habe deutlich gemacht, dass ich erwarte, dass diese Praxis unverzüglich beendet wird und habe ihm klar gemacht, dass er sicherlich nicht amüsiert wäre, wenn ich das meinerseits probieren würde“, sagte Pistorius am Samstag in Singapur nach einem Treffen mit dem chinesischen General. Dieser habe sehr verhalten reagiert. „Er hat es nicht bestritten, hat aber die Bedeutung relativiert aus seiner Perspektive“, sagte Pistorius.

Deutsche Ex-Kampfpiloten in China: Pistorius fordert Stopp des Trainings

Ehemalige Kampfpiloten aus Deutschland sollen seit Jahren in China Militärflieger ausbilden, wie „Spiegel“ und ZDF am Freitag berichteten. Demnach soll mindestens eine Handvoll früherer deutscher Luftwaffen-Offiziere als Trainer in China beschäftigt sein. Ihre Bezahlung lief nach diesen Berichten „offenbar in mehreren Fällen über Briefkastenfirmen auf den Seychellen“.

Das könnte Sie auch interessieren: Chinas neuer Verteidigungsminister droht mit Gewalt und Eroberung

Auch arbeiteten demnach einige von ihnen für das Unternehmen eines enttarnten chinesischen Spions. Laut den Berichten beider Medien ließen mehrere Piloten Anfragen unbeantwortet oder waren nicht erreichbar. Ein Pilot habe die Vorwürfe zurückgewiesen. Pistorius hat eine Untersuchung angekündigt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp