x
x
x
Die EU-Kommission bereitet sich auf mögliche Stromausfälle und andere Notlagen innerhalb der Europäischen Union vor.
  • Die EU-Kommission bereitet sich auf mögliche Stromausfälle und andere Notlagen innerhalb der Europäischen Union vor.
  • Foto: Imago

EU warnt vor Blackouts und anderen Notlagen

Angesichts des Ukraine-Krieges und der Energiekrise hält die EU-Kommission Stromausfälle und andere Notlagen innerhalb der EU für möglich. Der zuständige Kommissar Janez Lenarcic beschwichtigt allerdings: Auf solche Katastrophenfälle sei der Staatenverbund gut vorbereitet. Das gelte auch für chemische oder nukleare Notfälle.

„Es ist gut möglich, dass Katastrophenhilfe auch innerhalb der EU nötig wird“, sagte der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarcic, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die EU arbeitet demnach mit zwei Szenarien.

EU-Kommission bereitet sich auf Blackouts vor

Sollte nur eine kleine Zahl an Mitgliedsstaaten von einem Zwischenfall wie einem Blackout betroffen sein, „können andere EU-Staaten über uns Stromgeneratoren liefern, wie es während Naturkatastrophen geschieht“, sagte der EU-Kommissar. Wäre eine große Zahl an Ländern gleichzeitig betroffen, sodass die EU-Länder ihre Nothilfe-Lieferungen an andere Mitgliedsstaaten deckeln müssten, könne die Kommission den Bedarf aus ihrer strategischen Reserve bedienen.

Zu dieser Reserve für Krisenfälle zählen laut Lenarcic Löschflugzeuge, Generatoren, Wasserpumpen und Treibstoff, aber auch medizinisches Gerät und inzwischen auch Medizin. Bereits im Zuge der Corona-Pandemie habe sich die EU-Kommission demnach gegen chemische, biologische, radiologische und nukleare Notfälle gewappnet. „So konnten wir nun schon fünf Millionen Jodtabletten an die Ukraine liefern, für die Anwohner bedrohter Atomkraftwerke“, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren: „Gefahr eines Blackouts“: Kommunen warnen vor Stromkollaps durch Heizlüfter

Bei dem EU-Programm für Katastrophenschutz können alle EU-Mitgliedsstaaten, aber auch alle anderen Länder der Welt Hilfe im Fall von Waldbränden, Überschwemmungen, Erdbeben und ähnlichen akuten Krisen beantragen. Die Hilfen mit Material und Gerät aus anderen EU-Staaten werden dann von dem Programm unter dem Krisenschutz-Kommissar koordiniert und weitergeleitet. Im Notfall geschehe das noch am selben Tag, betonte er. (afp/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp