x
x
x
Scholz Strack Zimmermann
  • Kanzler Scholz und FDP-Politikerin Strack-Zimmermann
  • Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Eklat im Verteidigungsausschuss: FDP-Politiker verlassen Sitzung – wegen Scholz

Eklat im Verteidigungsausschuss: Während einer Sitzung im Bundestag haben offenbar FDP-Politiker den Saal verlassen – weil Kanzler Scholz Fragen zur Ukraine nicht ausreichend beantwortet haben soll.

Unter anderem twitterte der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses, Henning Otte (CDU) von dem Vorfall am Freitag. „Kurios statt konstruktiv gibt der Bundeskanzler keine konkrete Aussage zu einem erwarteten Besuch nach Kiew. Die FDP verlässt daraufhin die Sondersitzung des Verteidigungsausschusses. Koalitionsfrieden sieht anders aus.“

FDP-Politiker verlassen Verteidigungsausschuss

Wie die „Bild“ berichtet, soll Scholz Fragen zum globalen Süden und zur Rolle Chinas in der Welt beantwortet haben – anstatt sich zu einem möglichen Ukraine-Besuch und Waffenlieferungen zu äußern.

So heißt es von FDP-Mitgliedern, man komme sich „verarscht“ vor und der Kanzler habe Zeit gewinnen wollen. Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hatte Scholz in den Ausschuss eingeladen. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp