• Alexander Gauland (AfD)
  • Foto: imago images/Christian Spicker

Eilverfahren: Verfassungsschutz darf AfD doch nicht als Verdachtsfall einstufen

Berlin/Köln –

Wie rechtsextrem ist die AfD? Dieser Frage will der Verfassungsschutz nachgehen. Dafür stufte sie die Partei vor wenigen Tagen als Verdachtsfall ein. Diese zog dagegen vor Gericht – mit Folgen.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD bis zum Abschluss eines Eilverfahrens vor dem Kölner Verwaltungsgericht nicht als rechtsextremistischen Verdachtsfall einordnen und beobachten. Das geht aus einem Beschluss des Gerichts vor, der den Prozessbeteiligten am Freitag zugestellt wurde.

Die AfD und der Verfassungsschutz: „Stillhaltezusagen“ gebrochen?

Das Kölner Verwaltungsgericht teilte zu der Entscheidung mit, dass es einem Antrag der AfD stattgegeben habe. Zu Begründung erklärte es, es „werde in unvertretbarer Weise“ in die Chancengleichheit politischer Parteien eingegriffen. „Alles“ spreche dafür, dass sich das Bundesamt für Verfassungsschutz nicht an seine sogenannte „Stillhaltezusagen“ gehalten beziehungsweise nicht „hinreichend dafür Sorge getragen“ habe, dass keine Informationen zu dem Verfahren nach außen dringen.

Der Verfassungsschutz hatte in dem Verfahren zuvor zugesagt, sich bis zum Abschluss des Eilverfahrens vor dem Verwaltungsgericht nicht öffentlich zu einer Einstufung zu äußern und bis zu einer Entscheidung auf die Beobachtung von Abgeordneten und Kandidaten der AfD zu verzichten.(mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp