x
x
x
Ron DeSantis
  • Ein superteurer Golf-Simulator? Passt nicht so recht zu Ron DeSantis‘ Arbeiter-Image.
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Dubiose Spende: Stolpert Trump-Gegner DeSantis über sein Golf-Handicap?

Floridas Gouverneur Ron DeSantis gilt als größter Konkurrent Donald Trumps für die republikanische US-Präsidentschafts-Kandidatur. Er gibt sich volksnah und als Freund der Arbeiterklasse. Nun könnte er über dubiose Spenden von Sponsoren stolpern. Unter anderem geht es um den gar nicht volksnahen Golf-Sport.

Meist macht DeSantis eher mit Attacken gegen Homosexuelle oder die demokratische Konkurrenz Schlagzeilen. Nun aber geht es um sein Golf-Handicap. Das wollte er offenbar aufbessern, berichtet die „Washington Post“. Zu diesem Zweck überließ ihm ein Sponsor einen Golf-Simulator (Wert: Einige Zehntausend Dollar) zu privaten Zwecken.

Golf-Simulator und Privatjets bereitgestellt?

Auch Privatjets sollen DeSantis zur Verfügung gestellt worden sein, mit denen er politische Veranstaltungen oder Spendenaktionen besuchte. DeSantis‘ Büro bestätigte die Berichte sogar. Solche Spenden sind nach US-Recht Politikern zwar erlaubt, sie müssen aber öffentlich gemacht werden. Daran gibt es Zweifel, eine Ethik-Kommission könnte eingesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Berichte: Trump bekommt Konkurrenz im Republikaner-Rennen um Präsidentschaft

Vor allem aber könnte im Vor-Wahlkampf um die Präsidentschafts-Kandidatur sein Image als angeblich volksnaher Freund der Arbeiterschaft ziemlich leiden. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp