Ein deutscher Seefernaufklärer vom Typ Lockheed P-3C Orion.
  • Ein deutscher Seefernaufklärer vom Typ Lockheed P-3C Orion.
  • Foto: dpa

Deutsches Flugzeug über Ostsee alarmiert russische Luftwaffe

Russlands Militär hat nach eigenen Angaben ein deutsches Aufklärungsflugzeug über der Ostsee weg vom russischen Luftraum eskortiert. Ein Kampfjet sei aufgestiegen, um einen deutschen Seefernaufklärer vom Typ Lockheed P-3C Orion zu begleiten, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Montag mit.

Die Maschine der Bundeswehr habe vor Erreichen des russischen Luftraums abgedreht. Dann sei auch der Su-27-Kampfjet zu seinem Basisflughafen zurückgekehrt. „Eine Verletzung der russischen Staatsgrenze wurde verhindert“, betonte das Ministerium.

Deutsche Marine: Es war ein Routineaufklärungsflug

Ein Sprecher der deutschen Marine sagte, es habe sich um einen Routineaufklärungsflug gehandelt. Im Luftraum bei Kaliningrad sei dann ein russischer Abfangjäger gestartet, um zu beobachten. Auch dies sei eine Routinereaktion gewesen. Es sei nichts passiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Palastrevolution? Im Kreml rumort’s gewaltig

Die Spannungen im Luftraum über der Ostsee zwischen NATO-Streitkräften und Russland häufen sich seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar vergangenen Jahres. Moskau hat in der Region mit der Exklave Kaliningrad einen militärisch stark ausgebauten Vorposten. Dort hat auch die russische Ostseeflotte ihre Heimat. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp