x
x
x
  • Mutmaßliche Trump-Anhänger liegen auf dem Boden des Kapitols. Sie hatten zuvor mit Hunderten zusammen das Gebäude gestürmt.
  • Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Deutsche Politiker schockiert: „Unerträglicher Anschlag auf die Demokratie“

Berlin –

Schüsse im Kapitol, eine Frau, die blutend zusammenbricht: In der US-Hauptstadt Washington D.C. kam es am Mittwoch zu schweren Ausschreitungen bei denen Anhänger des amtierenden Präsidenten Donald Trump das Kapitol gestürmt hatten. Die Bilder lösten weltweites Entsetzen aus. 

Es seien „tief beunruhigende Szenen vom US-Kapitol heute Abend“, schrieb EU-Parlamentspräsident David Sassoli auf Twitter. Demokratische Wahlen müssten respektiert werden. „Wir sind sicher, dass die USA sicherstellen werden, dass die Regeln der Demokratie geschützt werden.“

Bundesaußenminister Maas: Demokratie wird mit Füßen getreten

Auch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) meldete sich bei Twitter zu Wort, kommentierte: „Trump und seine Unterstützer sollten endlich die Entscheidung der amerikanischen Wähler*Innen akzeptieren und aufhören, die Demokratie mit Füßen zu treten.“ Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) twitterte in Richtung Trump: „Die Demokratie ist stärker! Und wichtiger als jeder einzelne, auch wenn er Präsident ist!“

Hamburgs ehemaliger Bürgermeister und jetziger Finanzminister Olaf Scholz (SPD) verurteilte die Ereignisse als „unerträglichen Anschlag auf die Demokratie“.

Wir berichten über die aktuellen Geschehnisse in Washington HIER in einem Liveticker.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp