Karl Lauterbach (SPD) soll neuer Gesundheitsminister werden.
  • Gesundheit: Karl Lauterbach (58, SPD) war lange für seinen trockenen Humor und die Fliege am Kragen bekannt. Seit der Corona-Pandemie ist der Epidemiologe und Gesundheitsökonom in Talkshows omnipräsent. Den Humor hat er noch, die Fliege nicht mehr.
  • Foto: dpa

paidWarum Karl Lauterbach jetzt doch Gesundheitsminister wird

Wirbel bei der SPD: „Er wird es“, sagte der designierte Kanzler Olaf Scholz am Montag – und machte damit offiziell, worüber schon wochenlang gemunkelt worden war. Karl Lauterbach soll künftiger Gesundheitsminister werden und einen der wichtigsten Posten als Corona-Krisenmanager besetzen. Dabei galt er lange nicht als gesetzt …

Er wälzte nachts Studien, erklärte die Bedeutung von „exponentiellem Wachstum“ und „Aersolen“ via Twitter und machte in Talkshows teils düstere Vorhersagen: Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (SPD) ist aus der öffentlichen Corona-Debatte nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass der Arzt und promovierte Epidemiologe auch als Kandidat für das Amt des Gesundheitsministers gehandelt wurde.