• Foto: picture alliance/dpa/AP

Cyberattacke auf US-Regierung: Trump nimmt Russland in Schutz – und äußert Verdacht

Washington –

Eine großangelegte Cyberattacke auf US-Regierungsbehörden beschäftigt derzeit die USA. Außenminister Mike Pompeo macht Russland für die Angriffe verantwortlich, doch der amtierende US-Präsident Trump widerspricht: Sein Blick richtet sich auf ein anderes Land.

Es werde immer gleich Russland verdächtigt, wenn etwas passiere, schrieb Trump am Samstag auf Twitter, nachdem er tagelang öffentlich zu der Cyberattacke geschwiegen hatte. Dabei könne es möglicherweise auch China sein, doch diese Option werde „aus überwiegend finanziellen Gründen“ nicht diskutiert.

Washington: Trump nimmt Russland nach Cyberattacke in Schutz

Pompeo hatte zuvor Russland für die groß angelegte Cyberattacke auf amerikanische Regierungseinrichtungen verantwortlich gemacht. Es lasse sich nun „ziemlich klar“ sagen, dass die Russen hinter dem Angriff steckten, sagte Pompeo am Freitagabend (Ortszeit) in einem Radiointerview. Russland hat jede Verbindung zu dem Hackerangriff zurückgewiesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach US-Wahl – wie geht es jetzt für Trump weiter?

Trump spielte in seinem Tweet auch das Ausmaß und die Gefahr der Cyberattacke herunter. Der Angriff werde in den „lügnerischen Medien“ weit größer dargestellt als er tatsächlich sei. „Ich wurde umfassend informiert, und es ist alles voll unter Kontrolle“, schrieb er.

Die US-Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit (Cisa) hatte den Hackerangriff als „ernste Gefahr“ für die Bundesregierung, für Regierungen von Bundesstaaten und Kommunen, für die kritische Infrastruktur und für Organisationen des Privatsektors eingestuft, und erklärt, die Attacke dauere mindestens seit März an. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp