Wladimir Putin sitzt an seinem Schreibtisch und nimmt an einer Videokonferenz teil.
  • Russlands Präsident Wladimir Putin.
  • Foto: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

CIA warnt: Verzweifelter Putin könnte taktische Atomwaffen einsetzen

Russland erleidet militärische Rückschlage in der Ukraine – und gerade deshalb darf die Bedrohung taktischer Atomwaffen laut CIA-Chef Bill Burns nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Mit Blick auf den russischen Staatschef Wladimir Putin sagte Burns: „Angesichts der möglichen Verzweiflung von Präsident Putin und der russischen Führung, angesichts der bislang erfahrenen militärischen Rückschläge, kann keiner von uns die Bedrohung durch einen möglichen Einsatz taktischer Atomwaffen oder Atomwaffen geringer Sprengkraft auf die leichte Schulter nehmen. Wir tun es nicht.“

Unter taktischen Atomwaffen versteht man Kernwaffen, deren Wirkungskreis und Sprengkraft deutlich geringer ist als bei strategischen Atomwaffen. Sie könnten bei Kämpfen theoretisch als wirkmächtige Alternative zu herkömmlichen Waffen eingesetzt werden.

US-Präsident Biden will „dritten Weltkrieg vermeiden“

US-Präsident Joe Biden sei mit seiner Politik darum bemüht, „einen dritten Weltkrieg zu vermeiden, eine Schwelle zu vermeiden ab der … ein atomarer Konflikt möglich wird“, sagte der CIA-Chef. Der Präsident habe daher klargemacht, dass weder die USA noch die Nato direkt in den Krieg in der Ukraine eingreifen würden.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Leugner planten Lauterbach-Entführung

Die Sorge im Westen über mögliche Atomwaffenpläne Moskaus war gestiegen, als Putin zum Auftakt des Kriegs in der Ukraine die russischen Abschreckungswaffen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen ließ. Zu diesen Waffen zählt Russland auch seine Atombomben. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp