x
x
x
Tschetschenische Kämpfer vor ihrer Abreise in die Ukraine.
  • Tschetschenische Kämpfer vor ihrer Abreise in die Ukraine.
  • Foto: imago/ITAR-TASS

Berichte: Attentat von Elitesoldaten auf Ukraine-Präsident Selenskyj vereitelt

Er wird von seinen Landsleuten gefeiert und im Ausland mit Erstaunen beobachtet: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gilt als Schlüsselfigur im Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin gegen das Nachbarland. Nun wurde er offenbar Ziel eines Anschlags.

Schon vor einigen Tagen soll Wolodymyr Selenskyj deutlich geworden sein: In einer Video-Konferenz mit internationalen Unterstützern sagte der ukrainische Präsident Berichten zufolge, es könne das letzte Mal gewesen sein, dass man ihn lebend gesehen habe. Es sei erklärtes Ziel der russischen Invasoren, ihn zu töten. Der Plan sehe vor, ihn auszuschalten, um so schnell die Macht in Kiew und über die ganze Ukraine übernehmen zu können, so der Präsident.

Berichte: Attentat von Elitesoldaten auf Ukraine-Präsident Selenskyj vereitelt

Offenbar hatte Selensykj nicht Unrecht mit seinen Befürchtungen: Wie mehrere Medien unter Berufung auf den Leiter des ukrainischen Sicherheitsrats, Oleksi Danilow berichten, haben tschetschenische Elitesoldaten versucht, Selenskyj zu töten.

Das könnte Sie auch interessieren: Wolodymir Selenskyj: So tickt der Ukraine-Präsident

Das Attentat auf Selenskyj fand demnach in der Nacht zu Mittwoch in Kiew statt, konnte aber vereitelt werden, hieß es. Wie der Sender „Ukraine 24 TV“ meldete, sollen die Tschetschenen zwei Todesschwadronen geschickt haben, die den Präsidenten umbringen sollten. Die Angreifer konnten jedoch „eliminiert“ werden. Kurios: Wie es in den Berichten weiter heißt, sollen Selenskyj und seine Leute vor dem geplanten Angriff gewarnt worden sein – vom russischen Inlandsgeheimdienst FSB.

Wie nah die tschetschenischen Kämpfer Selenskyj bei dem Angriff kamen, war zunächst unklar. Er sei aber wohlauf und weiter in Kiew, hieß es.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Schon länger war vermutet worden, dass die Söldner-Einheit unter Führung des tschetschenischen Warlords Ramsan Kadyrow gezielt vom Kreml angeheuert wurde, um in der Ukraine zu kämpfen und dabei Selenskyj auszuschalten. Tschetschenische Kämpfer gelten als besonders skrupellos, brutal und haben in der Vergangenheit bereits Kriegsverbrechen begangen. (mik)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp