Sebastian Kurz Rücktritt
  • Erklärte seinen Rücktritt: Sebastian Kurz. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/APA | Georg Hochmuth

Bericht: Kurz tritt von allen Ämtern zurück

Bereits im Oktober war Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zurückgetreten, zog aber weiter aus dem Hintergrund die Strippen. Wie der „Spiegel“ nun aber berichtet, zieht er komplett die Reißleine – und verlässt die Politik. Österreichische Medien berichten, dass offenbar die Geburt seines ersten Kindes vor wenigen Tagen den Ausschlag gegeben hat.

Der „Spiegel“ berichtet, die Information über Kurz‘ Komplett-Rückzug aus ÖVP-Kreisen zu haben. Zuvor hatten bereits mehrere österreichische Medien über den Rücktritt geschrieben.

Sebastian Kurz: Rückzug aus der Politik nach Geburt seines Kindes

Wie der Politiker der österreichischen Zeitung „Krone“ sagte, habe ihn die Geburt seines Sohnes zum Umdenken bewegt. Als er sein Kind sah, habe es „Klick gemacht“, so Kurz. Sein Nachfolger als ÖVP-Chef soll laut der Zeitung der derzeitige Innenminister Karl Nehammer werden.

Gegen den 35-Jährigen ermittelt derzeit die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss und wegen des Verdachts der Untreue. Kurz und seine politischen Mitstreiter sollen seinen Aufstieg an die Regierungsspitze untere anderem mit mit Hilfe von Steuergeldern befördert haben. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp