Getrennte Wege? Die Unionsfraktionen wollen die Bahn zerschlagen.
  • Getrennte Wege? Die Unionsfraktionen wollen die Bahn zerschlagen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Bahn-Zerschlagung? So sehen die Pläne der CDU/CSU-Fraktion aus

Die Union will die Deutsche Bahn schlanker aufstellen und schlägt offenbar eine Zerschlagung des Staatskonzerns vor.

Laut Reformpapier der CDU/CSU-Fraktion soll laut „Augsburger Allgemeine“ der Bereich Infrastruktur aus dem Konzern gelöst werden zu einer „Infrastruktur GmbH“ mit den Bereichen Netz, Bahnhöfe und Energie. Bei der Bahn würden demnach die Bereiche Nahverkehr, Fernverkehr und Gütertransport verbleiben. Außerdem solle die Bahn verschlankt werden.

Trennung von Infrastruktur und Betrieb

Mit der jetzigen Struktur könne die Bahn weder das laufende Geschäft noch ihre Wachstumsziele erfüllen, sagte CSU-Verkehrsexperte Ulrich Lange. Die Zerschlagung werde auch zu besseren Chancen für private Konkurrenten führen: „Die Trennung von Netz und Betrieb wird sich auch positiv auf den Wettbewerb auswirken, da andere Anbieter als die Deutsche Bahn das Schienennetz stärker als bisher nutzen können.“

Das könnte Sie auch interessieren: So will Söder das Bayern-AKW doch noch weiterlaufen lassen

Im Gegensatz zur Ampel plädieren CDU und CSU dafür, die Speditionstochter Schenker bei der Bahn zu lassen. Lange forderte SPD, Grüne und FDP auf, dem Vorschlag zu folgen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp