Der mutmaßliche chinesische Spionage-Ballon über den USA.
  • Der mutmaßliche chinesische Spionage-Ballon über den USA. (Archivbild)
  • Foto: dpa

Außerirdische bei Flugobjekten? Weißes Haus fühlt sich zu Klarstellung bemüßigt

Angesichts von zunehmenden Spekulationen rund um die abgeschossenen Flugobjekte über Nordamerika hat sich das Weiße Haus zu einer Klarstellung bemüßigt gefühlt – und einen möglichen Zusammenhang mit Außerirdischen ausgeschlossen.

„Es gibt keinen Hinweis auf Aliens oder außerirdische Aktivitäten bei diesen jüngsten Abschussaktionen“, sagte Sprecherin Karine Jean-Pierre am Montag in Washington. „Ich wollte sicherstellen, dass das amerikanische Volk das weiß.“ Es habe viele Fragen dazu gegeben. „Und es war uns wichtig, dass von hier aus zu sagen.“

Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, betonte ebenfalls: „Ich glaube nicht, dass sich die amerikanische Bevölkerung Sorgen über Aliens machen muss mit Blick auf diese Flugkörper. Punkt.“ Mehr gebe es dazu nicht zu sagen.

Das US-Militär hatte innerhalb weniger Tage zunächst einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon abgeschossen und danach drei weitere, nicht näher identifizierte Flugobjekte. Zu den drei zuletzt zerstörten Flugkörpern gibt es bislang kaum belastbare Informationen. Das gab Raum für Mutmaßungen aller Art. In sozialen Medien wurde schon über eine mögliche Invasion von Außerirdischen spekuliert.

Ein hochrangiger US-General hatte zuletzt mit einer Äußerung nicht eben zur Eindämmung der Spekulationen beigetragen: Auf die Frage einer Reporterin, ob das Verteidigungsministerium ausschließen könne, dass Außerirdische hinter den ominösen Flugkörpern steckten, sagte der Befehlshaber des Nördlichen US-Kommandos, Glen VanHerck: „Ich überlasse es den Geheimdiensten und der Spionageabwehr, das herauszufinden. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts ausgeschlossen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp