Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin entschuldigte sich am Dienstag öffentlich.
  • Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Markku Ulander

Ärger für Sanna Marin hört nicht auf: Premier entschuldigt sich für neues Partyfoto

Der Party-Wirbel um Finnlands Regierungschefin Sanna Marin nimmt einfach keine Ende: Nach dem Skandal um zwei geleakte Feier-Videos hat sie sich am Dienstag für ein Partyfoto entschuldigt, das nach einem Rockfestival bei einer Feier in ihrer offiziellen Residenz aufgenommen wurde. Auf dem Foto ist sie selbst jedoch nicht zu sehen.

„Das Bild ist unpassend, und es hätte nicht gemacht werden dürfen“, sagte die 36-Jährige bei einer Pressekonferenz mit Staatspräsident Sauli Niinistö in Helsinki. Auf dem Foto sind zwei Frauen zu sehen, die sich auf den Mund küssen und ihre nackten Brüste mit einem Schild verdecken, auf dem „Finnland“ steht. Aufnahmeort war demnach die offizielle Residenz der Premierministerin in Helsinki.

Auf der Pressekonferenz wurde Präsident Niinistö auch gefragt, ob er meine, dass die nationale Sicherheit in der fraglichen Nacht kompromittiert gewesen sei. Seine Antwort: „Ich denke nicht, dass in dieser Nacht etwas Besonderes passiert ist.“

Sanna Marin entschuldigt sich für Partyfoto

Marin war vergangene Woche mit zwei Videos in die Schlagzeilen geraten. Das eine zeigt sie beim ausgelassenen Tanzen und Singen mit Freunden auf einer Privatparty, das andere zeigt sie in einem Club, ebenfalls auf einer Privatparty. Eines der Videos befeuerte Gerüchte, dass Drogen im Spiel gewesen sein könnten.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Tanzende Regierungschefin: Wir sind doch nicht bei den Taliban

Die Ministerpräsidentin wies alle Vorwürfe zurück, unterzog sich aber einem Drogentest. Dieser fiel am Montag negativ aus. Marin beteuerte mehrfach, noch nie in ihrem Leben Rauschgift genommen zu haben. Bei den Feiern habe sie lediglich Alkohol getrunken. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp