x
x
x
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) sitzt im Bundestag
  • Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP)
  • Foto: picture alliance/dpa

„Kurz vor’m Wahnsinn“: AfD-Frau mehrfach ohne Mundschutz – Kubicki rügt Masken-Muffel

Berlin –

Er ist selten um einen Spruch verlegen und hat kein Problem damit, gründlich auszuteilen. Doch dieses Mal wirkte auch Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) sichtlich genervt. Immer wieder musste er die Kollegen im Bundestag zur Maskenpflicht ermahnen. Vor allem die AfD-Politikerin Beatrix von Storch stellte seine Geduld auf eine harte Probe.

„Frau von Storch, darf ich daran erinnern, dass Sie Ihre Maske, wenn Sie sie haben, nicht nur in der Hand tragen, sondern auch aufsetzen sollten“, stöhnte Wolfgang Kubicki und blickte streng über seine schmale Brille. Die Reaktion folgte prompt. Doch nicht im Sinne eines Einlenkens – stattdessen ertönte lautes Pöbeln und Protest.

Berlin: Kubicki ermahnt Masken-Muffel im Bundestag

Kubicki nahm es unbeeindruckt hin. Ergänzte aber: „Ich bin kurz vor’m Wahnsinn hier, wenn ich mir das angucke.“ Er habe schon darauf verzichtet, weitere ihrer Kollegen ebenfalls zu ermahnen.

Das könnte Sie auch interessieren: Zahlen wirken „politisch motiviert“ – FDP-Politiker mit scharfer Kritik am RKI

Wer seine Maske einfach nur vergesse, sei nicht das Problem – wohl aber die, die absichtlich verzichteten. Mit Blick auf die AfD-Fraktion und deren Provokationen setzte er noch einen drauf: „Es kommt gelegentlich vor im Showgeschäft“ – eine Aussage, die durchaus als Seitenhieb auf das Politikverständnis der AfD verstanden werden kann.

Kubicki mahnt zur Einhaltung von Corona-Regeln

Doch nicht nur die AfD bekam ihr Fett weg. Denn Kubicki musste wiederholt auch Politiker aus anderen Parteien zur Einhaltung der Corona-Regeln anhalten. „Wenn wir gerade jetzt wieder – ich wende mich an die regierungstragenden Fraktionen, die ja leuchtende Beispiele sind in der Nichtbeachtung dieser Bitte – wenn wir den Bürgerinnen und Bürgern auferlegen, künftig mit schärferen Maßnahmen zu leben, dann sollten wir in unserem Bewusstsein das auch haben. Unabhängig davon, ob es uns passt oder nicht – mir passt es teilweise auch nicht – aber solange es gilt, sollten wir es befolgen“, mahnte der Bundestagsvizepräsident.

Und ergänzte schließlich vollends genervt: „Wir müssen irgendwann im Präsidium von der Ermahnung wirklich zu drastischen Ordnungsmaßnahmen übergehen, wie wir es bei der Bevölkerung ja auch durchsetzen wollen – oder sollen“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp