• Foto: picture alliance / Consolidated

„Großartige Leute!“: Trump teilt Video mit rassistischen Parolen

Washington –

Dieser Mensch ist sich wirklich für nichts zu schade. US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag auf Twitter ein Video weiterverbreitet, in dem einer seiner Anhänger einen rassistischen Slogan brüllt.

Das Video zeigt Demonstranten, die gegen den Präsidenten protestieren, während dessen Anhänger in Golfcarts vorbeifahren. Einer von Trumps Unterstützern brüllt den Demonstranten dann entgegen: „White Power“ („Weiße Macht“). Ein zutiefst rassistischer Slogan, der vor allem von ultrarechten Gruppen eingesetzt wird.

„Trump 2020“ und „America first“

In dem undatierten und offenbar aus dem Bundesstaat Florida stammenden Video scheinen sowohl die Demonstranten als auch Trumps Anhänger ältere weiße Amerikaner zu sein.

Trump wurde auf Plakaten der Demonstranten als „Rassist“ bezeichnet, seine Anhänger hatten an ihren Golfcarts unter anderem Schilder von Trumps Wahlkampagne, auf denen „Trump 2020“ und der Slogan „America first“ („Amerika zuerst“) standen.

Eine Demonstrantin der Gegenseite trug ein T-Shirt mit der Aufschrift „Black Lives Matter“.

Video mit rassistischen Parolen mehr als 1,5 Millionen Mal angesehen

Das Video, das Trump mit seinen gut 82 Millionen Followern teilte, war drei Stunden später bereits rund vier Millionen Mal angesehen worden. Nachdem Trump umgehend vorgeworfen wurde, damit Rassismus zu unterstützen und selbst aus den Reihen von Trumps Republikanern Kritik kam, löschte er seinen Retweet vier Stunden später wieder.

Lesen Sie auch: Rollings Stones verbieten Donald Trump ihre Musik

Das Video ist gut zwei Minuten lang, der Slogan „Weiße Macht“ kommt aber in den ersten zehn Sekunden vor. Trump bezeichnete seine Anhänger, die in dem Video zu sehen sind, als „großartige Leute“ und dankte ihnen.

Nach dem Löschen erklärte das Weiße Haus dann in einer Stellungnahme, Trump habe die fragliche Parole „nicht gehört“. Er habe nur den Enthusiasmus seiner Anhänger gesehen, erklärte Sprecher Judd Deere. (dpa/ km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp