• Foto: picture alliance/dpa

„Eine echte Katastrophe“: Lockdown bringt wichtigen Wirtschaftszweig in Bedrängnis

Berlin –

Die Kabarettisten Serdar Somuncu und Florian Schroeder, der Grünen-Politiker Robert Habeck und der Jazzmusiker Till Brönner haben es bereits getan: Sie alle machten auf die katastrophalen Auswirkungen des erneuten Lockdowns für die Kultur- und Veranstaltungsbranche aufmerksam. Nun äußert sich auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Die Kulturstaatsministerin Grütters befürchtet angesichts neuer Corona-Beschränkungen ebenfalls schwere Folgen für die Kulturszene. „Ich bin in großer Sorge um die Kultur“, sagte die CDU-Politikerin in einer Stellungnahme.

Die Kultur dürfe nicht zum Opfer der Krise werden. „Leider zwingt uns die Dynamik des Infektionsgeschehens zu harten Maßnahmen“, sagte Grütters. „Doch bei allem Verständnis für die notwendigen neuen Regelungen: Für die Kultur sind die erneuten Schließungen eine echte Katastrophe.“

Berlin: Wegen Lockdown – Grütters sorgt sich um Kultur in Deutschland

Kultur sei weit mehr als Freizeit und Unterhaltung. „Sie ist kein Luxus, auf den man in schweren Zeiten kurzerhand verzichten kann.“ Kultur sei keine Delikatesse für Feinschmecker, sondern Brot für alle. „Und sie ist das notwendige Korrektiv in einer lebendigen Demokratie. Gerade das macht sie natürlich systemrelevant.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-News – Erstmals über 18.000 Neuinfektionen in Deutschland gemeldet

Künstlerinnen, Künstler und Kreative haben sich nach den Worten von Grütters in der Krise solidarisch und konstruktiv gezeigt, „obwohl die Corona-Krise an ihren Lebensnerv geht“. Kultur und die Kreativwirtschaft bräuchten daher jetzt rasche Hilfen wie alle anderen Branchen auch. „Das ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern das ist vor allem eine Frage der Wertschätzung.“

Es gehe um Tausende Kinos, Privattheater, das gesamte Bühnengeschehen, Clubs oder Festivals. Betroffen seien zahlreiche Beschäftigte. „Es geht um die Existenz für mehr als 1,5 Millionen Menschen, die in unserem Land mehr als 100 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt an Wertschöpfung beitragen und häufig als Soloselbstständige arbeiten“, sagte Grütters. Einnahmeausfälle in den Kultureinrichtungen müssten „schnell, effizient und großzügig“ kompensiert und für die vielen Soloselbstständigen passgenaue Förderungen geschaffen werden. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp