x
x
x
  • Präsident Trump schaut auf sein Handy (Archivbild).
  • Foto: imago images/MediaPunch

Peinliche Panne am Wahltag: Trump vertwittert sich bei Attacke auf Demokraten

Washington –

Amerika wählt – und Trump blieb zunächst still: Ungewöhnlich lange hat man auf ein Twitter-Statement des amtierenden US-Präsidenten warten müssen. Doch was dann kam, sorgte nicht für Klarheit – sondern vielmehr für Belustigung.

Die Wahl laufe toll für ihn und seine Anhänger, twitterte der Präsident. Doch die Demokraten würden versuchen, ihm die Wahl zu stehlen. „Das werden wir niemals zulassen“, so Trump. Doch im Eifer des Gefechts setzte er dabei mehr auf Schnelligkeit als auf Genauigkeit.

Washington: Trump twittert von Stangen oder Polen

Am Ende seiner Botschaft schrieb er: „Votes cannot be cast after the Poles are closed!“ Übersetzt: „Stimmen können nicht mehr abgegeben werden, nachdem die Polen geschlossen sind.“ Oder auch: „Stimmen können nicht mehr abgegeben werden, nachdem die Stangen geschlossen sind.“

Trump vertwittert sich

Der missglückte Tweet des US-Präsidenten war schnell wieder gelöscht.

Foto:

Screenshot

Denn: „Poles“, also der Plural des englischen Worts „pole“, kann auf Deutsch entweder als „Pole“ (im Sinne des Magnetismus) oder „Stange“ übersetzt werden.

Trump löscht unfreiwillig komischen Tweet wieder

Was Trump eigentlich vorhatte: Die Demokraten attackieren. Diese hatten die US-Amerikaner wiederholt daran erinnert, zur Wahl zu gehen. Denn: Jede Stimme werde gezählt, solange man rechtzeitig in der Schlange vor dem Wahllokal stehe – auch wenn die Wahllokale unterdessen eigentlich bereits geschlossen hätten. Trump dagegen kündigte bereits an, er werde die Wahl gerichtlich stoppen lassen, bevor zu Ende abgestimmt und ausgezählt wurde.

Seine Twitter-Panne macht diesen Vorwurf zwar nicht weniger zu einer Lüge – sie wird dadurch jedoch unfreiwillig komisch. Das merkte der US-Präsident offenbar schnell auch selbst: Wenige Augenblicke, nachdem er sich vertwitterte hatte, war der Beitrag auch schon wieder gelöscht und durch einen Tweet ohne Rechtschreibfehler ersetzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp