FDP-Chef Christian Lindner
  • FDP-Chef Christian Lindner
  • Foto: dpa

Parteifreunde wütend: Christian Lindner: Wirbel um Foto mit Freundin

Amsterdam –

Die FDP steckt faustdick in der Krise. Dazu hat es nicht zuletzt des Scheiterns an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Wahl in Hamburg bedurft, um das deutlich zu machen. Auch die Kritik an der Person Christian Lindner (41) wird schärfer. Das zeigt auch der Wirbel um ein auf den ersten Blick unscheinbares Foto mit seiner Freundin.

Das Selfie zeigt den FDP-Chef Lindner an der Seite seiner Freundin Franca Lehfeldt (30). Beide wirken glücklich, gelassen. „Ein schöner Sonntag in Amsterdam“, schreibt Lindner zu dem Beitrag auf Instagram.

lindner mit freundin in Amsterdam
Foto:

christian lindner/instagram

Christian Lindner mit Freundin – ungünstiger Zeitpunkt

Eigentlich gebe es auch wirklich nichts daran auszusetzen – nur dass der Zeitpunkt womöglich schlecht gewählt gewesen sein dürfte. Denn es ist nicht irgendein Wochenende, das sich Lindner für seinen Liebes-Trip nach Amsterdam ausgesucht hat, sondern das des Hamburg-Debakels.

Die FDP, also Lindners Partei, verfehlte den Einzug in Hamburgs Bürgerschaft, mit 4,9 Prozent reichlich knapp, aber bei der letzten Wahl an der Elbe hatten die Liberalen noch 7,4 Prozent der Wählerstimmen bekommen.

Ein entscheidender Tag im Wahlkampf also, bei dem Christian Lindner ganz eindeutig gefehlt hat.

Followerer mit scharfer Kritik an Christian Lindner

Ein Follower auf Instagram gibt sich enttäuscht und kommentiert:

„Wissen Sie Herr Lindner, FDP Mitglieder und Politiker werden bundesweit gerade heftig angegangen, beschimpft, bespuckt etc. Viele davon sitzen momentan auf Marktplätzen im Sturm und machen Wahlkampf in Hamburg. Dass sie da die Muse für Urlaub haben, enttäuscht auch mich als FDP-Mitglied. Das ist ungefähr so, als  würde der Firmenchef eines Unternehmens, welches jeden dritten Mitarbeiter entlassen musste, erstmal schön wegfahren. Da muss man sich dann über die Stimmung im Unternehmen auch nicht mehr wundern.“

Aber auch parteiintern wurde offenbar über den privaten Ausflug nach Holland debattiert. Angebliche habe der FDP-Chef dafür sogar die Teilnahme an der Talkrunde „Anne Will“ sausen lassen. Stattdessen wurde FDP-Politiker Gerhart Baum (87) in die Sendung um die Hamburg-Wahl geschickt.

Das sagt Christian Lindner zu der Kritik

Alles Quatsch, erklärt jetzt Christian Lindner. „Ich selbst hatte gesagt, dass wir Lambsdorff für die Sendung vorgeschlagen haben, aber die Redaktion hat Herrn Baum aktiven FDP-Politikern vorgezogen“, so Lindner gegenüber der „Bild“. „Das hatte aber nichts mit meiner Abwesenheit zu tun, sondern mit dem Bemühen um personelle Verbreiterung…. denn schon Sonntagnachmittag war ich längst wieder in Berlin!“

Hier lesen Sie mehr: FDP-AfD-Desaster in Thüringen: Christian Lindners Satz von 2017 wird zum Eigentor.

Lindner fühlt sich ungerecht behandelt: „Kein Präsidiumsmitglied von uns und auch sonst kein Spitzenpolitiker war so oft in Hamburg im Einsatz wie ich“

Dennoch hinterlässt die Foto-Panne einen bitteren Beigeschmack. (jv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp