• Die Innenstadt von Schmalkalden in Thüringen – in dem Ort fand eine ungenehmigte Schwurbler-Demo statt.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Zwei Beamte verletzt: „Querdenker“ attackieren Polizisten bei illegaler Demo

Schmalkalden –

Sie wurden aus der Menge heraus attackiert: Bei einer ungenehmigten Demonstration von rund 60 Gegnern der Corona-Maßnahmen in Schmalkalden (Thüringen) sind zwei Beamte verletzt worden.

Drei Polizeibeamte wurden am Montagabend  angegriffen, als sie die Personalien eines Mannes aufnehmen wollten, der dem Anschein nach als Versammlungsleiter auftrat. Ein 44-Jähriger habe einem Beamten unvermittelt gegen den Hals geschlagen und in der anschließenden Rangelei einen weiteren Polizisten zu Boden geworfen.

Menschenmenge bedroht und bedrängt Polizei

Die Beamten haben Pfefferspray gegen eine unbekannte Angreiferin eingesetzt und sich dann vor einer aufgebrachten Menschenmenge in Sicherheit bringen müssen, die sie bedrängt und bedroht habe.

Die beiden Beamten wurden im Krankenhaus behandelt, der 44-Jährige habe eine ärztliche Behandlung abgelehnt. Seine Identität ist nach Angaben einer Polizeisprecherin vom Dienstag bekannt, er wurde bisher aber nicht festgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich wusste, ich hatte keine Chance“: Der Hass auf die Bürgermeister

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. In den sozialen Netzen kursierte am Dienstag ein Video des Vorfalls, das immer wieder geteilt wurde.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp