WhatsApp-Neuerung: Das soll sich ändern
Warum antwortest du nicht? Unbeantwortete Nachrichten und trotzdem online: Ob jemand gerade auf WhatsApp aktiv ist oder nicht, ist derzeit in der App noch sichtbar – und das sorgt häufig für Zoff zwischen den Chat-Beteiligten und sozialen Druck. Und schlimmer: Stalking wird dadurch auch leichter. Aus diesem Grund will WhatsApp bald schon testen, die Online-Funktion für Nutzer:innen zu verbergen.
Zudem sollen Nutzer:innen des Chat-Giganten den Online-Status nur bestimmten Kontakten anzeigen können. Über den bald startenden Versuch berichtete zuerst das Portal „WABetaInfo“. Bislang war das Verbergen des Online-Status in der App nicht möglich. Lediglich die Anzeige „zuletzt online“, die anzeigt, wann ein Nutzer, eine Nutzerin zuletzt aktiv in der App war, ließ sich verbergen.
WhatsApp will offenbar bald Online-Funktion verbergen lassen können
Eine entsprechende Uhrzeit wird – wenn nicht deaktiviert – minutengenau für Chatpartner angezeigt. Beim Online-Status wird im Chat nur „Online“ unter dem Profil-Namen eingeblendet, wenn die Person gerade WhatsApp nutzt. Dies kann jeder Kontakt sehen, mit dem man schon einmal eine Nachricht ausgetauscht hat.
Das hier könnte Sie auch interessieren: WhatsApp-Nutzer aufgepasst: Das ändert sich 2020 alles beim Messenger
Bei „zuletzt online“ haben Nutzer schon länger die Möglichkeit, auszuwählen, ob und wenn ja, wem diese Uhrzeit angezeigt werden soll. Zur Auswahl steht hier: „Jeder“, „Meine Kontakte“, „Meine Kontakte außer …“ und „Niemand“. Ein Screenshot, der auf „WABetaInfo“ veröffentlicht wurde zeigt, dass User:innen künftig direkt in den Datenschutz-Einstellungen festlegen können, wer sehen kann, wann sie online sind. Dafür können sie zwischen den Optionen „Jeder“ und „Gleiche wie zuletzt gesehen“ wählen. Das heißt, dass sich die „Zuletzt online“-Einstellung auf den gesamten Online-Status ausweiten lässt.
Wann die neue Option tatsächlich kommt, ist noch nicht klar. Denkbar wäre es aber mit dem nächsten Update. (alp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.