x
x
x
  • Einsatzkräfte der Polizei halten bei einer Kundgebung unter dem Motto „Freie Bürger Kassel – Grundrechte und Demokratie“ Teilnehmer zurück.
  • Foto: picture alliance/dpa

Wasserwerfer und Festnahmen: 20.000 Teilnehmer: Protest von Corona-Leugnern eskaliert

Kassel –

Pfefferspray, Schlagstöcke, Festnahmen: In Kassel eskaliert die Lage zwischen den Protestlern der nicht angemeldeten Demo „Freie Bürger Kassel – Grundrechte und Demokratie“ und der Polizei.

Bei einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen mit etwa 20.000 Teilnehmern in Kassel ist es zu massiven Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Polizei gekommen.

Kassel: Massive Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten

Laut Polizei waren mehrere tausend Menschen in der Innenstadt unterwegs und missachteten die Anweisungen der Behörden. Es kam zu Festnahmen und dem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken, als die sogenannten Querdenker versuchten, eine Polizeikette zu durchbrechen. Doch auch mit Gegendemonstranten kam es zu Rangeleien.

Hinzu kommt, dass die große Gefahr eines Superspreader-Events besteht – die meisten Demonstranten tragen keine Maske und drängen sich eng zusammen. Einer Studie von Forschern des Wirtschaftsinstituts ZEW in Mannheim und der Universität Bonn  zufolge haben die Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen im vergangenen Jahr die rasante Ausbreitung des Virus verstärkt, berichtet die „HNA“. Der Verzicht auf diese Proteste hätte Tausende Infektionen verhindern können, so das Ergebnis der Forscher. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp