x
x
x
  • Ein 9-jähriger Junge macht unter Anleitung seines Vaters einen Schnelltest (Österreich)
  • Foto: dpa/APA

Was? Wann? Wo?: So läuft das bald mit den Tests

Berlin –

Schnelltests, Selbsttests, PCR-Tests – verschaffen sie uns bald ein Stück mehr Freiheit? Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verspricht: ja! Aber was ist der Unterschied zwischen den Tests, wo bekommt man sie und wie viel sollen sie kosten? Die MOPO beantwortet die wichtigsten Fragen.

Was sind Antigen-Schnelltests?

Die Antigen-Schnelltests werden ebenso wie PCR-Tests durch einen Abstrich im Rachen- oder Nasenraum gemacht – für die Durchführung braucht man daher geschultes Personal. Im Unterschied zu den PCR-Tests wird bei Schnelltests aber nicht die RNA des Virus im Labor identifiziert. Stattdessen erkennen die Schnelltests Oberflächen-Proteine, die sogenannten Antigene. Das Ergebnis gibt’s schon nach rund 15 bis 30 Minuten.

Das könnte Sie auch interessieren: Inzidenz unter 10: Dieses Land ist europäischer Spitzenreiter im Kampf gegen Corona

Wann kommen die kosten­losen Schnelltests?

Minister Spahn hatte angekündigt, dass alle Bürger ab dem 1. März kostenlose Schnelltests etwa in Apotheken, Arztpraxen oder Testzentren machen lassen können – das wurde jetzt verschoben. Erst bei der Bund-Länder-Beratung am 3. März soll darüber beraten werden.

Was sind Selbsttests?

Diesen sogenannten Laientests sind auch Schnelltests – aber deutlich einfacher in der Handhabung. Sie können von jedem zu Hause gemacht werden. Bei den bereits zugelassenen Selbsttests wird ein Abstrich im vorderen Nasenbereich genommen, künftig können auch Spuck- oder Gurgeltests auf den Markt kommen.

Wann kommen die Selbsttests auf den Markt?

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat gestern Selbsttests von drei Herstellern zugelassen. Bis die Tests im Handel für jeden erhältlich sind, kann es noch ein paar Tage dauern. Spätestens Mitte März sollte es so weit sein. Außerdem warten noch rund 50 weitere Hersteller auf Zulassung.

Wo kann man die Selbsttests kaufen?

Die Selbsttests sollen in den normalen Handel gelangen und in Apotheken, aber auch in Supermärkten, Discountern und Drogerien angeboten werden. Aldi, Netto und Rossmann kündigten gestern bereits eine Sortimentsaufnahme an. Auch Onlinehandel ist denkbar. 

Wie viel sollen die Selbsttests kosten?

Das ist noch unklar. Je nachdem wie teuer sie werden, werde darüber entschieden, ob und wie hoch sie vom Staat bezuschusst werden, sagte Spahn gestern.

Das könnte Sie auch interessieren: Die MOPO hat’s ausprobiert: So funktioniert der Schnelltest für Zuhause

Wie zuverlässig sind die Tests?

Die Schnell- und Selbsttests gelten als nicht so zuverlässig wie die PCR-Tests, die auch geringe Mengen des Virus nachweisen können. Die Antigentests bieten nur eine Momentaufnahme, AHA-Regeln müssen weiter eingehalten werden. Das RKI empfiehlt zudem, jedes positive Ergebnis mit einem PCR-Test zu bestätigen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp