x
x
x
  • Foto: dpa

Vulkanausbruch auf Hawaii: „Kilauea“ löst Erdbeben aus

Hilo –

Auf Hawaii ist der Vulkan Kilauea ausgebrochen und hat ein Erdbeben ausgelöst. Kilauea befindet sich im Hawaii Volcanoes National Park und ist ein beliebtes Touristenziel. Seit den 1950er Jahren bricht er immer wieder aus.

Bei dem Ausbruch stieß Kilauea kilometerhoch Asche und Wasserdampf aus, gab Lava ab und löste damit ein leichtes Erdbeben aus. Es hatte am späten Sonntagabend (Ortszeit) laut der Erdbebenwarte USGS eine Stärke von 4,4. Kilauea liegt auf der oft „Big Island“ genannten größten Insel des US-Bundesstaats Hawaii und bricht seit Jahrzehnten immer wieder aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Experten haben nachgemessen: Der höchste Berg der Welt ist jetzt noch höher!

Vulkanausbruch auf Hawaii: Behinderung des Flugverkehrs

Das Zentrum des Bebens lag rund elf Kilometer südlich der Insel. Behörden warnten vor Auswirkungen auf den Flugverkehr durch erschwerte Sicht, aber größere Schäden waren zunächst nicht bekannt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp