x
x
x
  • In den USA ist erneut ein Afroamerikaner bei einem umstrittenen Polizeieinsatz getötet worden. Vor den Augen seiner Großmutter (72) und zweier Kleinkinder ist der 23-jährige Afroamerikaner Casey Goodson erschossen worden. Die Polizei in Columbus im Bundesstaat Ohio teilte mit, ein Polizist habe am vergangenen Freitag bei der Fahndung nach Verdächtigen den 23-jährigen Afroamerikaner erschossen. Goodson sei aber nicht die gesuchte Person ...

Vor den Augen seiner Familie: Unfassbar! Erneut Schwarzer von US-Polizisten erschossen

Washington –

In den USA ist erneut ein Afroamerikaner bei einem umstrittenen Polizeieinsatz getötet worden. Vor den Augen seiner Großmutter (72) und zweier Kleinkinder ist der 23-jährige Afroamerikaner Casey Goodson erschossen worden. Die Polizei in Columbus im Bundesstaat Ohio teilte mit, ein Polizist habe am vergangenen Freitag bei der Fahndung nach Verdächtigen den 23-jährigen Afroamerikaner erschossen. Goodson sei aber nicht die gesuchte Person gewesen.

Die Anwälte der Familie des Verstorbenen erhoben schwere Vorwürfe gegen die Sicherheitskräfte. Sie teilten mit, Goodson sei von dem Polizisten erschossen worden, als er gerade seine eigene Haustür aufgeschlossen habe. Der 23-Jährige sei von einem Zahnarzttermin zurückgekehrt und habe Sandwiches für sich und seine Familie bei sich gehabt. Er habe zwar eine Waffe getragen, dafür aber eine Lizenz gehabt. Goodson sei weder vorbestraft gewesen, noch sei gegen ihn ermittelt worden. 

FBI schaltet sich in Ermittlungen ein

Das US-Justizministerium teilte am Dienstag (Ortszeit) mit, die Bundespolizei FBI werde die örtliche Polizei in Columbus bei den Ermittlungen unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren: 45 Tage später: Nach Polizeischüssen: Jacob Blake verlässt Klinik – Wie geht es ihm?

In den USA ist es in diesem Jahr immer wieder zu heftigen Protesten wegen Polizeigewalt gegen Schwarze gekommen. Prominentestes Opfer war der Afroamerikaner George Floyd, der Ende Mai bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota getötet worden war. Unter dem Motto „Black Lives Matter“ kam es danach in den USA monatelang zu Massendemonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus, die teils von Ausschreitungen überschattet wurden. (dpa/wb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp